Straubing

Dreister Dieb in der Straubinger Innenstadt!


Ganz schön dreist: Da verfolgte scheinbar ein Dieb zwei ältere Damen, die gerade viel Geld abgehoben hatte, durch die Straubinger Innenstadt. Und beklaute sie dann!

Ganz schön dreist: Da verfolgte scheinbar ein Dieb zwei ältere Damen, die gerade viel Geld abgehoben hatte, durch die Straubinger Innenstadt. Und beklaute sie dann!

Von Monika Müller

Zwei Damen mittleren Alters sind am Dienstag in der Straubinger Fußgängerzone beklaut worden. Sie hatten beide gerade in der Bank einen ordentlichen Betrag abgehoben. Kurz darauf waren insgesamt 1.500 Euro weg.

Wie die Polizei mitteilt, sind am Dienstag zwei Damen zwischen 53 und 58 Jahren in der Straubinger Fußgängerzone beklaut worden. Auffällig ist, dass beide Frauen kurz zuvor noch höhere Geldbeträge bei einer Bank in der Innenstadt abgehoben hatten. Nicht viel später schlich ein Unbekannter an sie heran und klaute sich frech das viele Geld.

Die erste Dame, eine 58-jährige Frau aus dem Landkreis Straubing-Bogen, hob am Dienstagvormittag gegen 10 Uhr in der Innenstadt 500 Euro ab. Sie verstaute ihre angefüllte Geldbörse in ihrer Handtasche, die nicht verschlossen war. Anschließend vertrieb sie sich ihre Zeit mit einem Einkaufsbummel in der Fußgängerzone. Am Ludwigsplatz bemerkte sie schließlich, dass ihr jemand die Geldbörse aus der Tasche geklaut hatte. Vom Dieb fehlte jede Spur.

Nur wenige Stunden später ereignete sich ein ähnlicher Diebstahl. Eine 53-jährige Frau hatte sich 1.000 Euro bei der Bank abgehoben. Das Bargeld verstaute sie in ihrer Sporttasche, die sie in ihren Fahrradkorb legte. Einige Meter weiter musste sie an der Kreuzung am Theresienplatz an einer roten Ampel warten, als der Dieb zuschlug. Er schlich an ihr Fahrrad heran und krallte sich die schwarze Sporttasche mitsamt dem Inhalt. Unglücklicherweise bemerkte die Bestohlene den Diebstahl erst, als sie wenig später die Kreuzung überquerte.

Die Polizei geht schwer davon aus, dass beide Diebstähle im Zusammenhang stehen. Leider fehlt in beiden Fällen vom Täter jede Spur. Hinweise erbittet die Straubinger Polizei unter der Telefonnummer 09421/868 2320.