Straubing

Bus in der Geiselhöringer Straße vollkommen ausgebrannt


Am Sonntagnachmittag ist ein Bus in Straubing am Kreisverkehr beim Neubaugebiet in Alburg in Brand geraten.

Am Sonntagnachmittag ist ein Bus in Straubing am Kreisverkehr beim Neubaugebiet in Alburg in Brand geraten.

Von Ulli Scharrer und Redaktion idowa

Am Sonntagnachmittag hat ein Bus in Straubing Feuer gefangen. Verletzt wurde bei dem Brand laut Polizeiangaben niemand.

Gegen 15.15 Uhr bemerkte der Fahrer des Busses eines Geiselhöringer Landwirts auf Höhe des Kreisverkehrs in der Geiselhöringer Straße, dass aus dem Motorraum seines Fahrzeuges Rauch kam. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich 40 Personen, hauptsächlich Erntehelfer des Geiselhöringer Landwirts, noch im Bus. Laut Angaben der Polizei konnte der Busfahrer rechtzeitig anhalten. So konnten sich die Insassen des Busses schnell aus dem brennenden Fahrzeug retten. Der Fahrer versuchte daraufhin, den Brand im Motorraum selbst zu löschen. Dadurch entfachte er jedoch ein offenes Feuer, das anschließend auf den gesamten Bus übergriff. Das Fahrzeug brannte vollkommen aus. Die alarmierten Löschzüge Zentrum und Alburg konnten das Feuer jedoch noch vor 16 Uhr löschen.

Die alarmierte Feuerwehr sperrte die Geiselhöringer Straße für etwa zwei Stunden auf Höhe der Kappellerstraße ab. Für die Erntehelfer wurde umgehend ein Ersatzbus organisiert. An dem ausgebrannte Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Als Ursache für den Brand wird ein technischer Defekt vermutet.