Straubing-Bogen

Im Internetradio boomt die Volksmusik


An zwei Orten im Landkreis wird fürs Internet Radio gemacht: in Aiterhofen bei Radio Schwany und in Hunderdorf (Bild) für das Bayerwaldradio.

An zwei Orten im Landkreis wird fürs Internet Radio gemacht: in Aiterhofen bei Radio Schwany und in Hunderdorf (Bild) für das Bayerwaldradio.

Von Monika Müller

Die Ankündigung des Bayerischen Rundfunks, Volks- und Blasmusik komplett aus seinem Programm Bayern 1 zu streichen, bringt die Menschen auf die Palme. "Alles wird nur noch auf die jungen Hörer ausgerichtet", macht eine Frau ihrem Ärger in einem Anruf bei der Zeitung Luft. "Wir Älteren können kein Englisch und verstehen nicht einmal, was gesungen wird."

Wer auch künftig noch bayerische Musik im Radio hören will, braucht eine andere Empfangstechnik, ein Digitalradio (DAB+) oder ein Webradio. Für Letzteres benötigt man einen Internetanschluss. Dafür kann man mit einem solchen Gerät nicht nur Programme wie den Digitalsender "BR Heimat" des Bayerischen Rundfunks empfangen, sondern Internet-Radioprogramme aus der ganzen Welt - darunter auch die Stationen, deren Studios im Landkreis Straubing-Bogen liegen: In Hunderdorf wird fürs Bayerwaldradio moderiert, aus Aiterhofen sendet Radio Schwany.

Beide Projekte laufen unter "Hobby", dahinter stecken hier wie dort Enthusiasten, die ihre Freizeit ins Radiomachen investieren. Und die sich schon seit Jahren fragen, wieso der öffentlich-rechtliche Rundfunk die Musik aus der Heimat immer stärker aus dem Programm gedrängt hat. "Unsere Hörerzahlen gehen steil nach oben", sagt Sepp Drexler. Der Hunderdorfer, der selbst aktiver Musiker ist - er spielt bei der Blaskapelle Hunderdorf und den Weinzierer Dorfmusikanten - sendet seit 2014 aus seinem Heimatort fürs Bayerwaldradio. Einen seit langem stetig wachsenden Hörerzustrom verzeichnet auch Markus Schwannberger aus Aiterhofen, dessen Radio Schwany im Januar fünfjähriges Bestehen gefeiert hat.