Straubing

Bei Kontrolle in Asylbewerberunterkunft Drogen gefunden


Die Polizei kontrollierte am Mittwochmorgen die Asylbewerberunterkunft in der Äußeren Passauer Straße.

Die Polizei kontrollierte am Mittwochmorgen die Asylbewerberunterkunft in der Äußeren Passauer Straße.

Von Redaktion idowa

Am Mittwochmorgen wurde in einer Asylbewerberunterkunft in Straubing eine Begehung durchgeführt. Unberechtigte Personen wurden dabei zwar nicht angetroffen, allerdings wurde ein Asylbewerber mit Drogen erwischt.

Die Maßnahme fand in den frühen Morgenstunden in der Asylbewerberunterkunft in der Äußeren Passauer Straße statt. Neben Beamten der PI Straubing waren auch Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Straubing und Passau sowie der Straubinger Kripo im Einsatz. Hintergrund der Begehung: Die Regierung von Niederbayern hatte die Polizei um Amtshilfe gebeten, da sich in letzter Zeit immer wieder unberechtigte Personen in der Unterkunft aufhielten, die den sozialen Frieden störten. Bei der Kontrolle wurden von den Beamten allerdings keine unberechtigten Personen festgestellt. Ein irakischer Asylbewerber wurde jedoch mit der Droge Crystal erwischt. Der junge Mann bekommt nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Ansonsten verlief die Begehung reibungslos und ohne Auffälligkeiten. Die Bewohner verhielten sich nach Aussage der Polizei sehr kooperativ.