Straubing

3:0 in Krefeld! Tigers schließen Auswärtstour in Krefeld erfolgreich ab


Mike Hedden.

Mike Hedden.

Mit einer starken Leistung gewinnen die Straubing Tigers in Krefeld auch das zweite Auswärtsspiel binnen drei Tagen. Beim 3:0 bei den Pinguinen feiert Dimitri Pätzold seinen ersten Shutout der Saison.

Nur drei Auswärtssiege hatten die Straubing Tigers bis Dienstag auf ihrem Konto und zählten damit zu den schwächsten Teams der Deutschen Eishockey Liga (DEL) auf fremdem Eis. Jetzt hat sich das Team von Larry Mitchell ausgerechnet auswärts vom Negativlauf befreit. Denn auch zwei Tage nach dem Sieg in Berlin (2:1 nach Verlängerung) gewannen die Niederbayern auch beim direkten Konkurrenten Krefeld Pinguine. Mit einer von Anfang bis Ende guten Auswärtsleistung setzten sich die Straubinger klar mit 3:0 durch.

Die Straubing Tigers sind gleich nach einer Minute in Führung gegangen. Ein Schuss von Jeremy Williams landete bei Mike Connolly, der den Puck am Schoner von Patrick Golbraith vorbeizieht und zum 1:0 trifft. In der 5. Minute hatte Mike Hedden die nächste Großchance. Die Niederbayern machten ihre Sache sehr gut, standen defensiv kompakt und ließen kaum etwas zu. Im ersten Krefelder Powerplay hatten sie allerdings auch ein bisschen Glück, als Kyle Klubertanz die Latte traf (7.). Jubeln durften im ersten Durchgang aber nur die Tigers, die völlig verdient mit 2:0 führten, nachdem Jeremy Williams einen Schuss von Kapitän Sandro Schönberger ins Tor abgefälscht hatte (16.).

Nach 21 Sekunden lag die Scheibe wieder im Krefelder Tor. Derek Whitmore hatte getroffen, doch die Unparteiischen verweigerten die Anerkennung, weil das Tor zuvor verschoben worden war. In der 35. Minute hatten die Straubinger ihrerseits Pech bei einem Lattentreffer, doch 40 Sekunden vor der zweien Pause konnten die Tigers doch noch auf 3:0 erhöhen. Mike Hedden bediente Steven Zalewski. Dessen Schuss konnte Balbraith noch parieren, doch der Puck kam zurück zu Hedden, der den nächsten Treffer erzielte.

Auch im letzten Drittel machten die Tigers ihre Sache weiterhin gut. Vor allem defensiv ließen sie nichts zu, überstanden selbst eine zeitweise doppelte Überzahl schadlos. Von den Gastgebern kam trotz des deutlichen Rückstands erschreckend wenig, sodass die Tigers leichtes Spiel hatten und den Sieg ungefährdet über die Zeit brachten. Am Sonntag steht nun das Heimspiel gegen die Iserlohn Roosters an.

Tore: 0:1 (1:07) Connolly (Williams), 0:2 (15:48) Williams (Schönberger, Connolly), 0:3 (39:20) Hedden (Zalewski) Schiedsrichter: Aumüller/Hurtik; Zuschauer: 3.239

Krefeld Pinguine: Galbraith (Treutle) - Vainonen, Hambly; Little, St-Pierre; Sonnenburg, Klubertanz; Faber - Schymainski, Müller, Kretschmann; Koziol, Pietta, Vasiljevs; Collins, Rosa, Mancari; Mieszkowski, Orendorz

Straubing Tigers: Pätzold (Filimonow) - Yeo, Edwards; Sullivan, Cornell; Jobke, Renner; Bettauer - Miller, Timmins, Whitmore; Schönberger, Connolly, Williams; Hedden, Loibl, Mitchell; Hartl, Zalewski, Oblinger