Straubing

21. Figurentheater-Festival: Straubing lässt wieder die Puppen tanzen


"Sterntaler" nach dem Märchen der Gebrüder Grimm steht beim Theater Blaues Haus aus Krefeld beim Figurentheaterfestival auf dem Spielplan.

"Sterntaler" nach dem Märchen der Gebrüder Grimm steht beim Theater Blaues Haus aus Krefeld beim Figurentheaterfestival auf dem Spielplan.

Seit 21 Jahren ist das Figurentheater-Festival zur festen Größe im Veranstaltungskalender der Stadt geworden.

6.579 Zuschauer, darunter 2.634 Erwachsene, schauten sich im vergangenen Jahr die Vorstellungen im Theater Am Hagen, im Alten Schlachthof und im Sparkassensaal an. Mit sieben Aufführungen und ganz ohne Programmheft hatte das Festival als "Puppentheatertage" begonnen. Die Idee dazu hatte Johanna Wagner vom Kulturamt. Heuer erwartet das Publikum zwischen 10. und 18. März eine Vielfalt von 47 Aufführungen, 18 Ensembles und 27 Inszenierungen. Manche Ensembles haben sich hier schon eine treue Fangemeinde erspielt, andere treten zum ersten Mal in Straubing auf. Und auch Straubing selber hat sich einen Namen gemacht als begeisterungsfähige Festivalstadt mit einem fachkundigen Publikum und das in jeder Altersklasse.

Das Programmheft für das Figurentheater-Festival liegt im Amt für Tourismus im Stadtturm kostenlos auf. Am Dienstag, 21. Februar, 8 Uhr, beginnt der Vorverkauf an gleicher Stelle. Kartenreservierungen sind unter kulturamt@straubing.de möglich, werden aber ebenfalls erst ab dem offiziellen Vorverkaufstart bearbeitet.

Einen ausführlichen Artikel lesen Sie in der Straubinger Rundschau vom Samstag, 4. Februar.