SSV Jahn Regensburg

Taktische Halbzeit-Umstellungen sorgen für ersten Auswärtsdreier


Der Jahn hatte vor allem in der zweiten Hälfte deutlich mehr vom Spiel.

Der Jahn hatte vor allem in der zweiten Hälfte deutlich mehr vom Spiel.

Von Felix Hüsch

Nach dem ersten Sieg gleich den ersten Auswärtsdreier 2017 hinterherschieben? Wenn es nach Jahntrainer Heiko Herrlich und seiner Mannschaft ging - sehr gerne. Zur Pause sah es aber für die Hausherren besser aus.

In der ersten Hälfte zeigten die Mannschaften so wenig zwingende Offensivaktionen, dass das Aalener Tor in der 42. Minute durch Robert Müller auch nur durch einen Standard hätte entstehen können. Nach einer Ecke schraubte sich Müller in die Luft und konnte unbedrängt einköpfen. Zuvor gab es einige Freistöße und Flankenversuche auf beiden Seiten. Bis auf einen etwas gefährlicheren Abschluss hier und da deutete aber nichts auf ein Tor hin.

Nach der Pause stellte Herrlich, dem der Rückstand überhaupt nicht schmeckte, auf 3-4-3 um und brachte Uwe Hesse für Robin Urban - eine gute Entscheidung. Hesse konnte später beim Ausgleich durch Marc Lais die Vorlage liefern. Nach einem dominanten Auftritt der Jahnelf seit Wiederanpfiff war das 1:1 längst überfällig. Das untermauerten die Gäste auch gleich durch den Führungstreffer. Marvin Knoll legte einen Freistoß aus 20 Metern und zentraler Position in die Maschen. Kurz vor Schluss mussten die Regensburger noch einmal tief durchatmen, als der Ball nach einer Aalener Ecke am eigenen Pfosten landete. Dann war der Auswärtsdreier in trockenen Tüchern.

VfR Aalen - SSV Jahn Regensburg: 1:2 (1:0)
Tore: 1:0 (42.) Müller; 1:1 (72.) Lais; 1:2 (78.) Knoll

So spielte der Jahn: Pentke - Urban (Hesse, 46.), Nachreiner, Knoll, Nandzik - Geipl, Lais - George (Kopp, 84.), Thommy -Grüttner, Hyseni (Luge, 58.)