So kocht die Region

Schichtfleisch: So klappt das Rezept auch im Backofen


Im Dutch Oven wird das Schichtfleisch von oben und unten mit Briketts befeuert. Das Gericht gelingt aber genauso gut auch im Backofen

Im Dutch Oven wird das Schichtfleisch von oben und unten mit Briketts befeuert. Das Gericht gelingt aber genauso gut auch im Backofen

Von Redaktion idowa

Schichtfleisch ist ein klassisches One-Pot-Gericht, das am besten im Dutch Oven zubereitet wird. Noch nie gehört? Kein Problem! Anja Auer erklärt im heutigen Teil unserer wöchentlichen Serie, wie das berühmte Rezept auch im einfachen Backofen gelingt.

Wer noch nie etwas von Schichtfleisch oder dem Dutch Oven gehört hat, der sollte nun unbedingt weiterlesen. Der Dutch Oven ist ein Topf aus Gusseisen - natürlich mit Deckel. Dieser wird bevorzugt mit Briketts erhitzt. Und zwar sowohl von oben als auch von unten. Und Schichtfleisch ist das berühmteste Gericht aus der Grillszene, welches darin zubereitet wird. Das Schöne daran: Selbstverständlich kann man den Dutch Oven auch in den Backofen schieben und dort verwenden…

Was ist denn nun Schichtfleisch?

Es handelt sich dabei um ein sehr einfaches aber leckeres Gericht. In Scheiben geschnittener Schweinenacken wird für 24 Stunden mariniert und sodann in den Dutch Oven geschichtet. Abwechselnd mit Paprika, Zwiebeln und Kartoffeln. Oben drüber kommt sodann nur noch eine BBQ Soße. Und der Dutch Oven wird anschließend von oben und unten für etwa drei Stunden mit Briketts befeuert. Alternativ kann man den Dutch Oven auch bei 160 Grad in den Backofen stellen. Und wer keinen Dutch Oven besitzt verwendet einfach einen Bräter mit Deckel.

Welche Beilagen gibt es zum Schichtfleisch?

Das ist ja gerade das Tolle daran: Zwiebeln, Paprika und Kartoffeln sind die Beilage beim Schichtfleisch und werden im Dutch Oven gleich mitgegart. Es handelt sich also hierbei um ein klassisches One-Pot-Gericht. Wer möchte, serviert noch einen kleinen bunten Beilagensalat. Das war's dann aber auch schon.

Was muss ich beim Schichten beachten?

Eigentlich nur, dass immer schön abwechselnd geschichtet wird. Und es empfiehlt sich, den Dutch Oven bzw. den Bräter, der verwendet wird, aufzustellen - so tut man sich beim Schichten wesentlich einfacher.

Für welche anderen Gerichte eignet sich der Dutch Oven?

Am besten Schmorgerichte wie zum Beispiel eine Lammkeule oder Sauerbraten. Aber man kann darin auch Dampfnudeln, Chili con Carne oder Zimtschnecken zubereiten. Für Grill-Fans ist der Dutch Oven in den letzten Jahren zu einem Muss geworden.

Allgemeine Informationen:

Portionen: 7

Vorbereitungszeit: 30 Minuten

Zubereitungszeit: 3 Stunden

Wartezeit: 24 Stunden

Zutaten:

2 kg Schweinenacken

5 Kartoffeln (große)

6 Paprika (rot)

4 Gemüsezwiebeln (große)

8 Zehen Knoblauch

1 Bund Maggikraut (frisch)

1 Bund Kerbel (frisch)

1 Bund Beifuß (frisch)

2 Zweige Rosmarin (frisch)

6 EL Sonnenblumenöl

300 g Frühstücksspeck

300 ml BBQ Sauce

1 TL Salz

1 TL Pfeffer

Zubereitung:

1. Den Schweinenacken (so er noch nicht aufgeschnitten ist) in ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden und mit Sonnenblumenöl einreiben und mit Salz und Pfeffer würzen.

2. Die Kräuter sowie den Knoblauch klein hacken und unters Fleisch mischen. Das Fleisch 24 Stunden darin marinieren.

3. Zwiebel, Kartoffel und Paprika in dicke Scheiben aufschneiden, sodann den Dutch Oven (falls die Zubereitung im Herd in einem Bräter erfolgt diesen) mit dem Speck am Boden auslegen.

4. Den Dutch Oven (Bräter) hochkant stellen und das Fleisch abwechselnd mit Zwiebeln, Paprika und Kartoffeln einschichten. Am Ende noch die BBQ Sauce drüber geben.

5. Den Dutch Oven (Bräter) mit einem Deckel verschließen. Für die Zubereitung mit Briketts: 7 Briketts unter den Dutch Oven legen und 14 auf den Deckel. Nach 90 Minuten nochmals neue Briketts platzieren. Für die Zubereitung im Backofen: Einfach diesen auf 160 Grad einstellen und den Bräter für 3 Stunden im "Rohr" lassen.

Hier können Sie die Zubereitung im Video sehen:

Video zum Thema:

Info: Anja Auer ist Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazins "Die Frau am Grill". Nebenbei betreibt sie den größten YouTube-Kanal zum Thema "Grillen" der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten der Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf www.die-frau-am-grill.de und dem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill