So kocht die Region

Gefüllte Riesenchampignons


Ideal für ein Buffet, aber auch als Grillbeilage: heute stellt uns Anja Auer ihr Rezept für gefüllte Riesenchampignons vor.

Ideal für ein Buffet, aber auch als Grillbeilage: heute stellt uns Anja Auer ihr Rezept für gefüllte Riesenchampignons vor.

Von Redaktion idowa

Ideal für ein Buffet, aber auch als Grillbeilage: heute stellt uns Anja Auer ihr Rezept für gefüllte Riesenchampignons vor.

In ein paar Wochen beginnt sie wieder - die Pilzsaison. Und dann haben auch Pilz-Rezepte wieder Hochkonjunktur. Doch bereits jetzt bieten Supermärkte - wie eigentlich das ganze Jahr hindurch - Pilze im Sortiment an. Gut so, denn diese eigenen sich im gefüllten Zustand als leckere Beilage. Und das nicht nur beim Grillen.

Welche Pilze für dieses Rezept verwenden?

Champignons. Und zwar große. Diese bieten sich für dieses Rezept am besten an, denn sie haben eine große Mulde, die gefüllt werden kann. Dazu einfach den Stil herausdrehen oder herausschneiden. Nur vom Stil das untere Ende auf der Länge von 0,5 bis einem Zentimeter abschneiden und den Rest nicht wegwerfen. Diesen kann man nämlich für die Füllung verwenden. Und auch die Lamellen mit einem kleinen Löffel leicht herausschaben. Die Lamellen also ebenso aufbewahren.

Womit werden die Champignons gefüllt?

In diesem Rezept sind die Hauptdarsteller für die Füllung Ziegenkäse, Macadamia Nüsse und Trockenpflaumen. Alternativ geht aber freilich auch Feta oder anderer Käse dieser Art.

Welche Kräuter und Gewürze bieten sich an?

Am besten alles, was frisch aus dem Garten beziehungsweise Wochenmarkt zu ergattern ist. Als Beispiele seien Rosmarin, Salbei, Maggikraut oder Thymian erwähnt. Diese vier finden sich auch im vorliegenden Rezept wieder. Aber auch Schnittlauch, Petersilie oder Kerbel passen gut.

Zubereitung auf dem Grill oder im Backofen?

Das ist jedem selbst überlassen. Nur die Hitze darf nicht zu hoch sein. 180 bis 200 Grad reichen locker. Wann der gefüllte Pilz fertig gegart ist, kann man übrigens schwer exakt sagen, denn: es kommt zum einen darauf an, wie groß dieser ist und wie komprimiert die Füllung. Aber einfach nach 25 Minuten den ersten anschneiden und probieren - das gehört ja auch irgendwie zum Kochen und Grillen dazu.

Extratipp:

Die Füllung nicht übermäßig dick und hoch aufgetürmt in die Champignons stopfen. Die Pilze ziehen sich beim Grillen oder Backen leicht zusammen. Nicht, dass Teile der Füllung durch den Grillrost fallen.

Das komplette Rezept für die gefüllten Riesenchampignons lesen Sie auf der nächsten Seite des Artikels.

Das Rezept

Allgemeine Informationen:

Portionen: 4

Vorbereitungszeit: 20 Minuten

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten:

  • 4 Riesenchampignons
  • 200 g Ziegenkäse
  • 6 Trockenpflaumen
  • 10 Macadamia Nüsse
  • 1 Bund frische Kräuter (Salbei, Rosmarin, Liebstöckel, Thymian)
  • 1 kleine Paprikaschote
  • 10 Pfefferkörner (weiß)
  • 1 TL Meersalz

Zubereitung:

1. Die Riesenchampignons putzen und den Stiel herausdrehen. Anschließend die Champignonkappe noch etwas mit dem Löffel vorsichtig aushöhlen.

2. Den Stiel und das Innere vom Champignon feinhacken, ebenso die Paprikaschote, die Pflaumen und die frischen Kräuter.

3. Die Macadamia Nüsse und den Weißen Pfeffer im Mörser zerkleinern.

4. Den Ziegenkäse zerbröseln und nun mit allen anderen Zutaten vermengen.

5. Die Füllung mit Meersalz abschmecken.

6. Nun die Füllung behutsam in die Champignonkappen drücken.

7. Die gefüllten Champignons bei einer Temperatur von 180 bis 200 Grad entweder im Backofen backen oder auf dem Grill (indirekt) zirka 20 bis 40 Minuten (je nach Größe) grillen.

Die Zubereitung im Video

Video zum Thema:

Info: Anja Auer ist Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazins "Die Frau am Grill". Nebenbei betreibt sie den größten YouTube-Kanal zum Thema "Grillen", der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten der Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill, sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf www.die-frau-am-grill.de und dem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill.