Siegenburg

Wildschwein löst Unfallserie auf der A93 aus


Ein Wildschwein ließ sich in der Nacht auf Mittwoch auch von einem Wildschutzzaun nicht aufhalten und rannte auf die A93 bei Siegenburg. Die Folge waren drei Unfälle. Das Tier überlebte den Ausflug auf die Autobahn nicht. (Symbolbild)

Ein Wildschwein ließ sich in der Nacht auf Mittwoch auch von einem Wildschutzzaun nicht aufhalten und rannte auf die A93 bei Siegenburg. Die Folge waren drei Unfälle. Das Tier überlebte den Ausflug auf die Autobahn nicht. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Schwein gehabt haben mehrere Verkehrsteilnehmer in der Nacht auf Mittwoch auf der A93 bei Siegenburg (Kreis Kelheim). Eine Wildsau hatte auf der Autobahn mehrere Unfälle ausgelöst. Die Verkehrsteilnehmer blieben dabei allesamt unverletzt.

Gegen 1 Uhr nachts war das Wildschwein plötzlich durch den Wildschutzzaun auf die A93 geprescht. Das wurde einem tschechischen Lkw-Fahrer zum Verhängnis. Der Mann konnte dem Tier nicht mehr ausweichen und rammte es mit voller Wucht. Laut Polizei war die Kollision derart heftig, dass der Lkw nicht mehr fahrbereit war und das Wildschwein in mehrere Teile gerissen wurde. Ein Teil des Kadavers wurde auf die Autobahn geschleudert, der Rest landete in einem Graben neben der A93.

Sekunden später der nächste Unfall. Ein 58-jähriger Autofahrer konnte mit seinem VW den Kadaverteilen auf der Fahrbahn nicht mehr ausweichen. Dadurch wurden Teile des Kotflügels massiv beschädigt. Wiederum einige Sekunden später erwischte es einen 19-jährigen Mercedes-Fahrer. Auch er überfuhr die Wildsauteile. Dadurch wurde der Unterboden massiv beschädigt.

Weder der Lkw-Fahrer noch die beiden Autofahrer wurden bei den Unfällen verletzt. Den Sachschaden am Lkw beziffert die Polizei auf rund 2.500 Euro, den Schaden am VW auf 250 Euro und den Schaden am Mercedes auf rund 2.000 Euro.