"Seniorengerechte Gemeinde"

Niederwinkling erhält Innovationspreis


Das Niederwinklinger Quartierskonzept gewann am Freitag den Innovationspreis "Zu Hause daheim".

Das Niederwinklinger Quartierskonzept gewann am Freitag den Innovationspreis "Zu Hause daheim".

Von Redaktion idowa

Die bayerische Sozialministerin Kerstin Schreyer hat am Freitag in Nürnberg zum zweiten Mal den landesweiten Innovationspreis "Zu Hause daheim" verliehen. Unter den ausgezeichneten Gemeinden befindet sich auch Niederwinkling aus dem Landkreis Straubing-Bogen. Das teilte ein Sprecher der Gemeinde mit.

Verliehen wurde der Innovationspreis am Ende der Aktionswoche "Zu Hause daheim", die vom 17. bis 26. Mai stattfand. Dabei ging es darum, die Menschen in Bayern über unterschiedliche Wohn- und Betreuungskonzepte aus ihrer Region zu informieren. Der Preis ging an sieben verschiedene Quartierskonzepte, die sich mit Wohnen im Alter auseinandersetzen. Dabei stammt jedes Projekt aus einem anderen Regierungsbezirk. Aus dem Regierungsbezirk Niederbayern zeichnete die Sozialministerin die Gemeinde Niederwinkling mit dem Innovationspreis aus.

Quartierkonzepte wie das aus Niederwinkling sollen für die Kommunen die richtigen Weichen stellen, damit die Anwohner im Alter so lange wie möglich selbstständig zu Hause wohnen bleiben können. Ein entscheidender Ansprechpartner in den Kommunen ist hier die Quartiersmanagerin. Sie steht für die Fragen und Belange der Bevölkerung als Partner zur Verfügung.