Zweite Kontingentstelle

Adam Stuart bringt Scoring-Touch und Führungsqualitäten


Schaut man sich die Scorerpunkte des Kanadiers aus den letzten Jahren etwas genauer an, könnte sich ein offensiv durchaus konstanter Neuzugang für den EVR entschieden haben.

Schaut man sich die Scorerpunkte des Kanadiers aus den letzten Jahren etwas genauer an, könnte sich ein offensiv durchaus konstanter Neuzugang für den EVR entschieden haben.

Von pm

Ein zweiter Importakteur neben Nikola Gajovsky ist gefunden. Mit Adam Stuart wechselt ein kanadischer Angreifer von den Peoria Rivermen in die Domstadt. Der 27-jährige Stürmer wurde bei der REWAG vorgestellt, die dem EVR wie bereits kommuniziert weiterhin als Hauptsonsor erhalten bleibt.

Auf den ersten Blick ist Adam Stuart ein unbeschriebenes Blatt. Der Rechtsschütze war bisher ausschließlich in Nordamerika aktiv und betritt mit seinem Wechsel nach Deutschland absolutes Neuland. Die Kontakte von EVR-Trainer Doug Irwin nach Übersee berichteten aber nur positive Dinge über den 1,88 m großen und 87 kg schweren Stuart, sodass sich der EVR für eine Verpflichtung entschied.

Adam Stuart, der im kanadischen Calgary geboren ist und dort auch lebt, erlebte in der abgelaufenen Spielzeit einen ähnlichen Verlauf wie der EV Regensburg. Beim SPHL-Topteam Peoria Rivermen agierte dieser als Assistenzkapitän und dominierte mit seiner Mannschaft die Liga nach Belieben, um am Ende im Finale doch den Kürzeren zu ziehen. Der Kanadier war von 2011 bis 2016 in jener SPHL aktiv und lief für Mississippi Surge, die Louisiana IceGators und jene Peoria Rivermen auf. In der Spielzeit 2013/14 absolvierte Stuart zwei Einsätze für die Evansville Icemen in der ECHL. Zu seiner Juniorenzeit lief Stuart außerdem eine Spielzeit für die York University in der Collegeliga CIS auf.

Im abgelaufenen Jahr war Adam Stuart, der als hart arbeitender Spieler mit Scoring-Touch und Führungsqualitäten charakterisiert wird, Top-Scorer seiner Mannschaft. In 54 Hauptrundenpartien steuerte er 44 Scorerpunkte (21 Treffer / 23 Vorlagen) zu einer erfolgreichen Saison bei.

In den SPHL-Playoffs war er sogar bester Punktesammler der gesamten Liga. Hierbei gelangen Adam Stuart neun Punkte (Drei Treffer / Sechs Assists) in acht Einsätzen. Beim EV Regensburg wird Stuart mit der Rückennummer 45 auflaufen.