Schaufling

Gleitschirmpilot wegen Windturbulenzen abgestürzt


Schwerer Unfall beim Gleitschirmfliegen am Freitagmittag im Landkreis Deggendorf. (Symbolbild)

Schwerer Unfall beim Gleitschirmfliegen am Freitagmittag im Landkreis Deggendorf. (Symbolbild)

Schwerer Unfall am Freitagmittag bei Schaufling (Kreis Deggendorf). Dort ist ein Gleitschirmpilot abgestürzt.

Der Unfall ereignete sich gegen 12.30 Uhr beim Landeanflug. Zuvor war der Pilot bereits eine Stunde ohne jegliche Komplikationen in der Luft gewesen. Doch beim Landeanflug machte ihm schließlich der Wind einen Strich durch die Rechnung. Auf einer Höhe von nurmehr rund 50 Metern klappte der Gleitschirm wegen einer Windturbulenz urplötzlich zu. Der 43-jährige Pilot reagierte geistesgegenwärtig und versuchte noch, den Rettungsschirm auszulösen. Aufgrund der geringen Distanz zum Boden öffnete sich der Rettungsschirm aber nicht mehr ganz, weshalb der 43-Jährige aus mehreren Metern Höhe auf eine Wiese nahe dem Ortsteil Böhaming stürzte.

Dabei erlitt der Mann schwere Verletzungen im Wirbelsäulen- und Brustkorbbereich. Rettungskräfte vom BRK, der Bergwacht und der Feuerwehr leisteten vor Ort sofort Erste Hilfe. Anschließend wurde der 43-Jährige mit einem Hubschrauber ins Klinikum Deggendorf geflogen.

Laut Polizei wird sowohl ein Fremdverschulden als auch ein Materialfehler als Unfallursache ausgeschlossen.