Schachtelberg

Lagerhalle vermutlich wegen Blitzschlag abgebrannt


In Schachtelberg ist eine Lagerhalle abgebrannt.

In Schachtelberg ist eine Lagerhalle abgebrannt.

Von bs

Am Pfingstsonntag ist eine Lagerhalle in Schachtelberg vermutlich wegen Blitzschlag niedergebrannt.

Die FFW Wartenberg wurde um 3.31 Uhr alarmiert und beim Eintreffen der Feuerwehr stand die 40 mal zehn meter große Lagerhalle in Vollbrand. Wie der ehemalige Kommandant der FFW Wartenberg Josef Allwang der MZ berichtete gelang es durch den Einsatz von 3 C- Rohren ein Übergreifen auf den anliegenden Wald zu verhindern. Von einem 500 Meter entfernten Unterflurhydrant wurde mit dem Wechselladerfahrzeug eine Wasserversorgung über lange Schlauchstrecke verlegt.

Wegen der der schlechten Wasserversorgung wurden drei weitere Gruppen nachalarmiert. Insgesamt kamen 21 Atemschutzträger zum Einsatz. Die Halle wurde vom Stromversorger freigeschaltet und getrennt. Das Wasserwirtschaftsamt wurde wegen Austritt von Diesel an die Einsatzstelle geholt. Um Letzte Glutnester abzulöschen wurde mittels eines Baggers der Brandschutt auseinander gezogen. Bei Nachlöscharbeiten wurden noch zwei Gasflaschen entdeckt und geborgen. Beim Einsatz verletzte sich eine Feuerwehrdienstleistende die mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde. Außer der Wartenberger Wehr waren Wehren von Fraunberg und Langenpreising sowie die Polizei im Einsatz. Wie Josef Allwang der MZ bestätigte war es ein großes Glück, dass zeitgleich starker Regenfall die Brandbekämpfung und damit ein Übergreifen auf den Wald unterstützte.

sized

In Schachtelberg ist eine Lagerhalle abgebrannt.

sized

In Schachtelberg ist eine Lagerhalle abgebrannt.

sized

In Schachtelberg ist eine Lagerhalle abgebrannt.

sized

In Schachtelberg ist eine Lagerhalle abgebrannt.

sized

In Schachtelberg ist eine Lagerhalle abgebrannt.