Sarstedt

Lastwagenfahrer gefesselt und ausgeraubt - eine Spur führt nach Straubing


Mit diesem Phantombild sucht die Polizei nach dem Täter.

Mit diesem Phantombild sucht die Polizei nach dem Täter.

Von Redaktion idowa

Bereits Mitte Juni wurde in Niedersachsen ein Lastwagenfahrer brutal überfallen. Bisher konnten die Täter nicht gefasst werden. Die Polizei hat nun eine Spur nach Niederbayern entdeckt und hofft auf Zeugenhinweise.

Der Überfall selbst ereignete sich bereits am 15. Juni in Sarstedt. Der Lastwagenfahrer aus Serbien sollte dort einen Großanbieter für PC- und Elektroartikel beliefern. Dazu kam es jedoch nicht. Denn plötzlich näherte sich ein dunkles Fahrzeug, möglicherweise ein BMW, dem Lastwagen und ein Mann stieg aus. Dieser bedrohte den Lastwagenfahrer mit einer Waffe und zwang ihn, den Lastwagen umzuparken. Danach fesselte er ihn und sperrte ihn in die Schlafkabine. Der Lastwagenfahrer konnte sich später selbst befreien und eine Passantin auf seine Notlage aufmerksam machen, die die Polizei verständigte. In der Zwischenzeit hatte der Täter jedoch einen Großteil der geladenen Elektronikartikel gestohlen und umgeladen. Aufgrund der schieren Menge liegt der Verdacht nahe, dass er dabei noch weitere Komplizen hatte. Der Lastwagenfahrer sah jedoch nur den Haupttäter. Dieser wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 31 bis 36 Jahre alt
  • etwa 180 Zentimeter groß
  • schlanke bis kräftige Statur
  • Dreitagebart
  • Brillenträger
  • sprach gebrochen deutsch und machte einen südosteuropäischen Eindruck
  • trug einen Kapuzenpullover, eine Jogginghose, ein Basecap und Handschuhe, allesamt schwarz. Auffällig waren lediglich weiße Punkte an den Ärmeln.

Bisher haben sich keine Zeugen bei der zuständigen Polizei in Hildesheim gemeldet. Die Ermittlungen haben nun aber ergeben, dass der Lastwagen möglicherweise schon bei seiner Beladung in Straubing (Europaring) ausgespäht worden sein könnte. Daher sucht nun auch die Polizei in Niederbayern mit einem Phantombild nach dem Täter. Hinweise zu dem Mann nimmt die PI Hildesheim unter der Telefonnummer 05121/939-104 entgegen.