Sankt Englmar

Fehlender Schnee störte Gäste in der Urlaubsregion Sankt Englmar nicht


Den Schnee, der im Winter oft nicht fiel, gab es dann dafür bei der Tourismusversammlung am Donnerstag.

Den Schnee, der im Winter oft nicht fiel, gab es dann dafür bei der Tourismusversammlung am Donnerstag.

In der letzten Wintersaison war von Winter an vielen Tagen keine Spur - dennoch fielen die Übernachtungszahlen in der Urlaubsregion Sankt Englmar höher aus als gedacht. Die Statistik, die die Tourist-Information für den Ort bei der Tourismusversammlung am Donnerstagabend vorlegte, wies fürs erste Quartal mehr als 97.000 Übernachtungen aus. Zwar fiel Ostern in den März, nur daran lagen die guten Zahlen aber nicht, wie Dr. Michael Braun vom Tourismusverband Ostbayern deutlich machte: Die Gäste seien gekommen, obwohl der Schnee fehlte - und hätten andere Freizeiteinrichtungen genutzt. Mit der vor zwei Jahren neu eingeführten "Erlebnis"-Karte, mit der den Urlaubern zahlreiche touristische Angebote im ganzen Bayerischen Wald offenstehen, sei das gut möglich.

Generell hat sich die Urlaubsregion im Lauf der Jahre zu einem Ort mit mehr Sommer- als Wintergästen entwickelt. Um das Angebot attraktiv zu halten, wird stetig investiert. 2015 etwa eröffneten ein Freizeitpark in Neukirchen und ein Experimentier-Museum in Sankt Englmar. Demnächst, zu Pfingsten, wird es auch eine Neuerung bei der Rodelbahn in Grün geben. Dort saust dann der "Voglwuide Sepp" zu Tal.

Den ausführlichen Artikel lesen Sie am Samstag, 30. April, im Straubinger Tagblatt/Bogener Zeitung.