Salching

Trotz Schritttempo beim Blitzermarathon verhaftet


Beim Blitzermarathon hat es die Polizei für gewöhnlich mit Rasern zu tun. Am Donnerstag in Salching (Kreis Straubing-Bogen) war es dagegen ein Mann in Schritttempo, der die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich zog. (Symbolbild)

Beim Blitzermarathon hat es die Polizei für gewöhnlich mit Rasern zu tun. Am Donnerstag in Salching (Kreis Straubing-Bogen) war es dagegen ein Mann in Schritttempo, der die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich zog. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Beim Blitzermarathon hat es die Polizei für gewöhnlich mit Rasern zu tun. Am Donnerstag in Salching (Kreis Straubing-Bogen) war es dagegen ein Mann in Schritttempo, der die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich zog.

Im Rahmen des Blitzermarathons hatten sich die Polizisten direkt an der Staatsstraße 2141 bei Salching positioniert und legten sich auf die Lauer. Gegen 10 Uhr trauten sie ihren Augen nicht. Mitten auf der Staatsstraße schlenderte ein Mann mit einem Maßkrughut am Kopf an ihnen vorbei. Die Beamten forderten den Mann daraufhin mehrmals auf, doch bitte die Fahrbahn zu verlassen und stattdessen den Gehweg zu benutzen. Doch das interessierte den Wanderer mit dem eigenwilligen Kopfschmuck herzlich wenig. Er ging weiterhin gemütlich seines Weges auf der Straße.

Die Polizisten waren dadurch gezwungen, der Sache nachzugehen. Und siehe da: Bei der Personenkontrolle des Wanderers stellte sich heraus, dass es sich bei dem Mann um einen 52-jährigen Tschechen handelte, gegen den ein Haftbefehl bestand. In seinem Rucksack hatte er neben einem Messer außerdem noch einen Hammer und ein Brecheisen. Verdächtige Utensilien. Die Gegenstände wurden daher von der Polizei sichergestellt. Der 52-Jährige wurde wegen des Haftbefehls festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Zusätzlich wurde eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz erstellt.