Saisonabschluss der Roten Raben

Ehrungen, Abschiede – und ein spontanes Musik-Highlight


sized

Mit einer bunten Saisonabschlussfeier haben die Roten Raben die Spielzeit 2015/16 offiziell beendet. Neben der Verabschiedung des Teams in die Sommerpause stand der Dank der Raben-Verantwortlichen an alle Förderer, Fans und ehrenamtlichen Helfer im Mittelpunkt der Veranstaltung, die in den Räumen von Sponsor Leipfinger Bader in Vatersdorf stattfand.

Geschäftsführer André Wehnert sprach in seiner Bilanz von einer "Saison mit Höhen und Tiefen", in der man letztlich mit Platz 6 und der direkten Playoff-Qualifikation das sportliche Ziel erreicht habe. Zudem habe es einige herausragend gut besuchte Heimspiele und emotionale Siege wie gegen Straubing oder auch im letzten Hauptrundenmatch gegen Potsdam gegeben. Bürgermeister Helmut Haider würdigte vor allem den großen Zusammenhalt in der Vilsbiburger Volleyball-Familie, der seinesgleichen suche. Die Stadt sei stolz auf die Roten Raben mit ihrer bundesweiten, ja internationalen Ausstrahlung.

Neben weiteren Reden von Vereinspräsident Joachim Weiershaus, Fanclub-Chef Armin Wagenbauer und Andy Huber, der die ehrenamtlichen Helfer einzeln ehrte, wurden die Gäste von mehreren Videos unterhalten, die noch einmal aus unterschiedlichen Blickwinkeln die abgelaufene Spielzeit beleuchteten. Dabei war auch Platz für Humor, so wurden "Season Awards" u.a. in den Disziplinen Most Valuable Shoe Looser und Most Valuable Crash Dummies verliehen. Quirine Oosterveld wurde von ihren Teamkolleginnen auf der Bühne symbolisch zur Fitness-Queen gekürt - als eine von zwei Spielerinnen, die kein einziges Mal krank oder verletzt war.

Im würdigen Rahmen der Saisonabschlussfeier verabschiedete Geschäftsführer André Wehnert zudem zwei Damen, die sich auf unterschiedliche Weise um die Roten Raben verdient gemacht haben. Mit emotionalen Worten bedankte sich Wehnert bei der langjährigen Co-Trainerin Vera Bondar, die vor Beginn der letzten Saison ihre Tätigkeit beendet hatte und nun das Jugendinternat "Rabenhorst" leitet: "Unsere Erfolge waren immer auch das Ergebnis Deiner Arbeit. Für Dich waren und sind die Roten Raben stets eine Herzensangelegenheit. Mit Deiner Erfahrung bleibst Du für mich auch weiterhin eine wichtige Ratgeberin." Auch die Verdienste von Yvonne Neumaier, die in den letzten drei Jahren die Geschäftsstelle leitete, unterstrich der Geschäftsführer: "Man kann kaum beschreiben, wie wichtig Du für uns warst, wie professionell Du alles gemanagt hast."

Für die exzellente musikalische Umrahmung sorgte das Norisha Campbell Trio um die stimmgewaltige ehemalige Raben-Spielerin. Stürmisch gefeiert wurde am Ende des Abends der improvisierte Auftritt von Libera Kirsten Knip und Co-Trainer Marco Geiger, die gemeinsam mit Norisha die Bühne enterten und den Saal rockten.