Rottenburg

Unfallschwerpunkt wird entschärft: Wechslerkreuzung bekommt Kreisverkehr


Ein Unfallschwerpunkt soll entschärft werden: An der Wechslerkreuzung entsteht im kommenden Jahr ein Kreisverkehr.

Ein Unfallschwerpunkt soll entschärft werden: An der Wechslerkreuzung entsteht im kommenden Jahr ein Kreisverkehr.

Von gt

24 Unfälle mit 13 Leichtverletzten und drei Schwerverletzten sind an der Wechslerkreuzung seit dem Jahr 2000 passiert. Zuletzt traf es im September einen 16-jährigen Motorradfahrer, der beim Zusammenstoß mit einem Lastwagen so schwer verletzt wurde, dass ein Teil seines Unterschenkels amputiert werden musste. Als Konsequenz daraus hat das Staatliche Bauamt Landshut nun entschieden, dass die Wechslerkreuzung umgebaut wird und ein Kreisverkehr entstehen soll.

Er wird rund 500.000 Euro kosten und soll im kommenden Jahr gebaut werden, kündigte Robert Köhl vom Staatlichen Bauamt an. Vorausgegangen war die Unterschriftenaktion von Freunden des Unfallopfers, die innerhalb von zwölf Tagen 2.655 Unterschriften von Bürgern sammelten, die sich ebenfalls einen Kreisverkehr wünschen. Auch der Stadtrat von Rottenburg und der Bauausschuss des Landkreises hatten einen Kreisverkehr gefordert. Beim Pressetermin waren Bürgermeister Alfred Holzner, Landrat Peter Dreier, Bundestagsabgeordneter Florian Oßner und Landtagsabgeordneter Florian Hölzl sowie Bernhard Walter von der Polizei Rottenburg begeistert von dieser Entscheidung.

Den vollständigen Artikel lesen Sie am Freitag, 10. Februar, im Rottenburger Anzeiger und auf idowa+.