Rote Raben Vilsbiburg

„Wir sind der Underdog, aber im Pokal kann alles passieren!“


Die Roten Raben treten am Mittwoch im Pokal in Stuttgart an.

Die Roten Raben treten am Mittwoch im Pokal in Stuttgart an.

Von pm

Schwere Pokalaufgabe für die Roten Raben Vilsbiburg! Am Mittwochabend treten die Niederbayern im Pokal in Stuttgart an. "Wir fühlen uns wohl in der Underdog-Rolle", sagt Trainer Jonas Kronseder.

Die Roten Raben sind bereit für ihr "Spiel des Jahres", das DVV-Pokal-Halbfinale: Morgen, Mittwoch, 19 Uhr, treten sie in der Stuttgarter "SCHARRarena" an, einem der stimmungsvollsten Orte im deutschen Frauen-Volleyball, und werden alles in die Waagschale werfen, um sich einen sportlichen Traum zu erfüllen: die Teilnahme am Pokal-Endspiel, das am 29. Januar 2017 in einer Doppel-Veranstaltung mit dem Männer- Finale vor rund 12.000 Zuschauern in der Mannheimer SAP-Arena ausgetragen wird.

Bei diesem größten Tag im deutschen Club-Volleyball dabei zu sein, ist ein Gefühl, das man als Aktive(r) - und auch als Fan - nie mehr vergisst. Die Roten Raben haben den DVV-Pokal 2009 und 2014 schon zweimal gewonnen, die Triumphe gegen den Dresdner SC und die VolleyStars Thüringen (jeweils noch im Gerry-Weber-Stadion in Halle/ Westfalen) sind in Vilsbiburg längst Legende.

Gelingt in der Saison 2016/17 mal wieder der Einzug ins Endspiel? Fakt ist: Das Halbfinale hält eine schwere Prüfung für das Team von Cheftrainer Jonas Kronseder bereit, Gastgeber Allianz MTV Stuttgart hat eingangs der Saison gleich mal den Supercup gewonnen, im Pokal-Viertelfinale die Dresdner Margon-Arena mit 3:0 gestürmt und auch in der Bundesliga eine dominante Rolle gespielt - bis zum Auswärtsspiel am Sonntag in Potsdam. Dort kassierten die Schwäbinnen nach bis dato 15 Punkten aus 5 Spielen eine 1:3-Niederlage - was für die Roten Raben nicht mehr und nicht weniger heißt als: Auch Stuttgart kann man schlagen.

Das ändert nichts daran, dass die Rollen vor dem 1. Aufschlag in der baden- württembergischen Landeshauptstadt klar verteilt sind. Hier der hochkarätig besetzte Favorit Stuttgart, der von seinem Selbstverständnis her unbedingt gewinnen muss - dort der hochmotivierte Außenseiter Vilsbiburg, der sich nach wettbewerbsübergreifend drei Siegen in Folge mit 9:1-Sätzen in einen guten Rhythmus gespielt hat und mit gewachsenem Selbstvertrauen den Überraschungscoup landen will.

Gerade das souveräne 3:0 am letzten Samstag gegen den kampfstarken VfB 91 Suhl hat die Zuversicht im Raben-Nest gefestigt. Coach Jonas Kronseder zeigte sich danach mit dem stabilen, taktiktreuen Auftritt seiner Damen "sehr zufrieden" - und sagt nun vor dem Halbfinale: "Wir können befreit aufspielen und fühlen uns ganz wohl in der Underdog-Rolle." Und fügt hinzu: "Wir fahren nach Stuttgart, um zu gewinnen. Und wie man in der Vergangenheit gesehen hat, kann im Pokal alles passieren."

Nicht nur mental, auch personell sind die Roten Raben bereit für das große Match. Sie fahren (bereits am Dienstagmittag) mit "voller Kapelle" ins Schwabenland, alle Spielerinnen sind an Bord. Am Spieltag reist dann der Fanbus aus Vilsbiburg an, um seinen Beitrag zu leisten, damit das bisherige Spiel des Jahres für die Roten Raben ein noch größeres Match nach sich zieht ... Ende Januar in Mannheim.