Rote Raben

Viel Erfahrung aus Japan mit Zuspielerin Naoko Hashimoto


Naoko Hashimoto spielt ab der neuen Saison für die Roten Raben Vilsbiburg.

Naoko Hashimoto spielt ab der neuen Saison für die Roten Raben Vilsbiburg.

Das halbe Dutzend ist voll: Mit Naoko Hashimoto melden die Roten Raben den sechsten Neuzugang für die Saison 2016/17.

Die 31 Jahre alte und 1,72 Meter große Japanerin bildet künftig gemeinsam mit Kapitän Mona Elwassimy das Zuspiel-Duo beim Vilsbiburger Volleyball-Bundesligisten. Naoko Hashimoto verleiht dem neuen Raben-Team eine Extraportion Routine, wie Trainer Jonas Kronseder betont: "Mit Naoko haben wir eine sehr erfahrene Zuspielerin verpflichten können, die über eine sehr gute Qualität in Zuspiel und Abwehr verfügt. Ihr sehr facettenreiches Aufbauspiel wird es dem Gegner schwer machen, unser Spiel zu lesen. Naoko ist eine sehr positive und hart arbeitende Person, für die Aufgeben nie eine Option ist." Mit dem Duo Hashimoto/ Elwassimy, freut sich der Coach, "haben wir eine sehr gute Kombination im Zuspiel, um unser Spiel zu variieren".

Für Naoko Hashimoto, die aus der 700.000 Einwohner zählenden Hafenstadt Okoyama stammt, sind die Roten Raben der vierte europäische Club, dessen Trikot sie überstreift. Zuvor war sie im schwedischen Engelholm aktiv, beim Schweizer Renommierclub Volero Zürich (mit dem sie 2013 das Double aus Meisterschaft und Pokal holte) sowie in Rumänien bei Alba Blaj. Zudem spielte sie für mehrere Teams in ihrer japanischen Heimat, zuletzt belegte sie 2015/16 mit Hitachi Rivale Platz 2 in der heimischen V Premier League.

"Ich bin dankbar, dass ich die Chance habe, in der starken deutschen Liga bei einem namhaften Club wie den Roten Raben spielen zu können", sagt Naoko Hashimoto zu ihrem Wechsel.. "Ich freue mich darauf, in Vilsbiburg Volleyball zu spielen, und hoffe auf eine großartige Saison mit meinem neuen Team."