Rote Raben

Trainingsstart rückt näher: Die Neuen bringen mehr Erfahrung


Raben-Trainer Jonas Kronseder.

Raben-Trainer Jonas Kronseder.

Von pm

In der ersten August-Woche starten die Roten Raben in die Vorbereitung auf die neue Saison. Schon in dieser Woche treffen die ersten neuen Spielerinnen in Vilsbiburg ein.

Langsam, aber sicher geht's wieder los bei den Roten Raben: Beginnend in dieser Woche treffen die neuen Spielerinnen in Vilsbiburg ein, ehe Chefcoach Jonas Kronseder in der ersten August-Woche zum Trainingsauftakt bittet. Am Donnerstag, 4. August, wird das Raben-Team für die Saison 2016/17 im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt.

Mit Nationalspielerin Lena Stigrot, Liana Mesa Luaces, Mona Elwassimy, Barbara Wezorke, Srna Markovic und Isabelle Liebchen präsentieren sich sechs Spielerinnen aus dem letztjährigen Aufgebot weiterhin im Trikot der Roten Raben, dazu kommt eine ebenso große Zahl an Neuzugängen: Naoko Hashimoto (Japan/ Zuspiel), Keao Burdine und Courtney Felinski (beide USA/Außen), Kerley Becker (Brasilien) und Marlies Wagendorp (Niederlande/beide Mittelblock) sowie Saana Koljonen (Finnland/Libero).

Jonas Kronseder ist zuversichtlich, dass dieser Zwölfer-Kader in den drei Wettbewerben, die die Roten Raben in Angriff nehmen werden (Bundesliga, DVV-Pokal, CEV Cup), eine gute Rolle spielen kann. Zumal man, wie er betont, bei der Zusammenstellung des Teams die Erfahrungen der Vorsaison maßgeblich berücksichtigt habe. Konkret: "Letzte Saison", so der Trainer, "haben uns in wichtigen Spielen ein bis zwei erfahrene Spielerinnen gefehlt, die solche entscheidenden Situationen schon kennen und dann meistern können."

Mit Zuspielerin Naoko Hashimoto, 32, Außenangreiferin Keao Burdine, 33, und Mittelblockerin Kerley Becker, 29, die beim Schweizer Vizemeister Sm'Aesch Pfeffingen Kapitän war, haben sich die Verantwortlichen nun reichlich Routine ins Nest geholt - und zwar gepaart mit hoher Motivation, ergänzt Coach Kronseder: "Spielerinnen wie Naoko, Kerley und Saana Koljonen mit ihren 27 Jahren haben die Herausforderung Bundesliga geradezu gesucht. Sie wollen es richtig wissen!" Das gilt auch für die jüngeren Marlies Wagendorp, 22, und Courtney Felinski, 23, denen Kronseder großes Potenzial bescheinigt.

Höhepunkt in der Saisonvorbereitung der Roten Raben ist fraglos vom 14. bis 22. August die Reise nach Shenyang/China, wo Testspiele gegen Liaoning Women's Volleyball und zwei weitere Teams auf dem Programm stehen. Bereits fixiert sind außerdem die Teilnahme an Turnieren im tschechischen Brno (23. bis 25. September) und im sächsischen Dippoldiswalde (30. September bis 2. Oktober). Am 12. Oktober gastiert Sm'Aesch Pfeffingen zu einem Test in der Vilsbiburger Ballsporthalle. Am 22. Oktober starten die Roten Raben mit dem Auswärtsmatch beim VC Wiesbaden in die neue Bundesliga-Saison.