Roßbach

Bärenstarker Kommandant: Reinhard Maier gewinnt Strongman-Cup


Beim Strongman-Cup demonstrierte Reinhard Meier seine unglaubliche Kraft. Der Gesamtsieg war die verdiente Belohnung.

Beim Strongman-Cup demonstrierte Reinhard Meier seine unglaubliche Kraft. Der Gesamtsieg war die verdiente Belohnung.

Autos ziehen, Baumstämme stemmen oder über 100 Kilo schwere Lasten schleppen, dies sind Herausforderungen, denen sich Reinhard Maier in Wettkämpfen stellen muss. Der Kommandant der Laimbacher Feuerwehr startet im Strongman-Cup. Besonders in diesem Jahr hat sich das harte Training gelohnt. Für Reinhard Maier, der für die Kraftsportfreunde Bayern seine Kräfte einsetzt, geht eine spannende Deutschland-Cup-Saison zu Ende. Beim fünften Strongman-Cup in Rosenheim schaffte er den Gesamtsieg.

"Für mich war es ein wahnsinniges Wochenende und ich konnte im Finale eine gute Leistung abrufen und mir den Sieg mit nur sechs Punkten holen", freute sich Maier nach der Siegerehrung. Insgesamt nahmen 28 Athleten aus dem ganzen Bundesgebiet an dem Wettkampf teil. Mit vier Siegen und einem zweiten Platz in fünf Disziplinen konnte der 37-Jährige aus Roßbach seine Überlegenheit demonstrieren und die Mitstreiter auf die Plätze verweisen. Mit dem Sieg in Rosenheim kann sich Maier auch auf den Gesamtsieg in der Zweiten Liga der German Federation of Strength Athletes (GFSA), die von Heinz Ollesch, dem ehemals zwölffach stärksten Mann Deutschlands geleitet wird, freuen. Reinhard Maier steigt somit in die Pro League der 1. Liga Deutschlands auf. Erst 2013 wurde Reinhard Maier mit dem Strongman-Virus infiziert. Vorher beschränkte sich sein sportliches Engagement eher auf den Zuschauerrang. "Und vor vielen Jahren war ich Deutscher Meister im Kickern, doch das hat mit Kraftsport nichts zu tun", sagt Reinhard Maier und lacht. Er selbst nennt sich einen sportlichen Spätzünder, zumal seine Mitbewerber rund zehn Jahre jünger sind. Aber durch eisernes Training, drei Mal die Woche in einem Fitnessstudio in Osterhofen und dem Disziplinentraining, das er zu Hause absolviert, machte er den unglaublichen Erfolg möglich.

Vielleicht ist der Erfolg aber auch der großen Fangemeinde aus Laimbach, die ihren Feuerwehrkommandanten zu den wichtigen Wettkämpfen begleitet und lautstark anfeuert, geschuldet. Seine Frau Marion und Tochter Laura sind natürlich auch immer mit von der Partie und Laura findet es natürlich toll, einen bärenstarken Papa zu haben.

Eine Extratrainingseinheit absolviert Kommandant Maier aber auch manchmal bei seiner Wehr, wenn er durch bloße Manneskraft das Feuerwehrauto in Bewegung bringt. "Doch das ist dann eher zur Unterhaltung der Kameraden", schmunzelt Maier, der sich für die kommende Saison wieder hohe Ziele gesteckt hat.

sized

Beim Strongman-Cup demonstrierte Reinhard Meier seine unglaubliche Kraft. Der Gesamtsieg war die verdiente Belohnung.

sized

Beim Strongman-Cup demonstrierte Reinhard Meier seine unglaubliche Kraft. Der Gesamtsieg war die verdiente Belohnung.

sized

Beim Strongman-Cup demonstrierte Reinhard Meier seine unglaubliche Kraft. Der Gesamtsieg war die verdiente Belohnung.