Regensburg/Weiden

Bankkunden um mehrere tausend Euro erleichtert - Polizei sucht nach diesem Mann


Die Ermittler der Polizeidienststellen Weiden und Regensburg fahnden nach diesem Mann. Er soll mit gestohlenen Kundendaten in diversen Banken mehrere tausend Euro erbeutet haben.

Die Ermittler der Polizeidienststellen Weiden und Regensburg fahnden nach diesem Mann. Er soll mit gestohlenen Kundendaten in diversen Banken mehrere tausend Euro erbeutet haben.

Von Redaktion idowa

Seit August 2016 ergaunerte sich ein bislang unbekannter Mann in verschiedenen Bankfilialen im Raum Oberpfalz Kundendaten und erbeutete dadurch mehrere tausend Euro. Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Hinweise zu diesem Mann.

Die Masche, mit der er vorgeht, ist dabei immer identisch. Nachdem er in verschiedenen Banken an Kundendaten gelangte, erstellte er mit diesen in betrügerischer Absicht Überweisungsbelege. Dadurch erbeutete er bereits mehrere tausend Euro. Wie der Mann an die streng geheimen Kundendaten gelangte, ist der Polizei bekannt. "Wir möchten hierzu allerdings aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben machen. Außerdem wollen wir ein Nachahmen dieser Vorgehensweise möglichst kategorisch ausschließen", berichtet Polizeisprecher Albert Brück auf idowa-Nachfrage.

Der unbekannte Täter gelangte am 28. August 2016 in einer Bankfiliale in der Bahnhofstraße in Weiden und am 30. August 2016 in Stadtamhof in Regensburg an die vertraulichen Kundendaten. Damit erstellte er dann diverse Überweisungbelege. Diese Überweisungen erfolgten dann auf ein Konto in Gelsenkirchen. Als die Taten aufflogen, war dieses Konto allerdings bereits leergeräumt.

Personenbeschreibung des gesuchten Tatverdächtigen:

  • etwa 25 Jahre alt
  • circa 175 Zentimeter groß
  • schlank

Gegen ihn wird wegen Diebstahls, Urkundenfälschung und Betruges ermittelt.

Angaben zur Identität des Gesuchten nehmen die Kripo Weiden unter Telefon 0961/401-291 oder Polizei Regensburg Nord unter Telefon 0941/506-2221 entgegen.