Regensburg/Viechtach

Duell mit Tom Schmidberger: Jahn-Profis an der Tischtennis-Platte


Rollstuhltischtennis-Ass Tom Schmidberger (Mitte) mit den beiden Jahn-Profis Oliver Hein (links) und Markus Ziereis.

Rollstuhltischtennis-Ass Tom Schmidberger (Mitte) mit den beiden Jahn-Profis Oliver Hein (links) und Markus Ziereis.

Die beiden Jahn-Profis Oliver Hein und Markus Ziereis lieferten sich am Mittwoch ein Tischtennis-Duell mit Europameister Tom Schmidberger.

Am Samstag startet der SSV Jahn Regensburg in die neue Saison in der 2. Bundesliga. Drei Tage zuvor stand für zwei Jahn-Profis am Mittwoch noch eine ganz besondere Trainingseinheit an. Stürmer Markus Ziereis und der aktuell verletzte Verteidiger Oliver Hein lieferten sich ein Tischtennis Duell mit Tom Schmidberger, aktuell Zweiter in der Weltrangliste im Rollstuhltischtennis. "Es hat mir mega viel Spaß gemacht", freute sich der Viechtacher Schmidberger nach der Aktion.

In den Spielen wurden den beiden Fußballern schnell die Grenzen aufgezeigt. Schmidberger, am Tag zuvor erst von zwei Turnieren aus Asien zurückgekommen, bezwang Ziereis mit 11:3 und den Straubinger Oliver Hein im Niederbayern-Duell sogar mit 11:2. "Wenn man es im Fernsehen sieht, dann denkt man sich, das ist ja gar nicht so schwer. Wenn man dann einmal mit einem Vollprofi an der Platte steht, sieht man einfach, dass man doch etwas weiter weg ist als man denkt", sagte Hein nach der Aktion. Ziereis hatte extra seinen eigenen, schon etwas in die Jahre gekommenen Schläger mitgebracht, und war erstaunt, welch großen Unterschied es macht, wenn man im Vergleich dazu einen Profi-Schläger in der Hand hält.

Nach den Duellen an der Platte tauschten sich die drei Sportler noch intensiv aus. Über den Werdegang, die aktuelle Situation und die Besonderheiten in der jeweiligen Sportart. Gerade an Schmidbergers Geschichte waren die beiden Jahnkicker interessiert. Schmidberger, seit einem Autounfall im Alter von vier Jahren querschnittsgelähmt, kämpfte sich trotz Handicaps bis an die Weltspitze. "So eine Einstellung zu haben und sich das alles zu erarbeiten, da hat er meinen absoluten Respekt", sagte Ziereis. Und Hein ergänzte: "Jemand wie Tom ist auch für uns ein Vorbild. Er hat sich von klein auf nach oben durchgeboxt und sich durch Fleiß und Akribie in der Weltspitze festgesetzt. Solchen Jungs gehört auch viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt, weil sie für Kinder und Erwachsene eine Vorbildfunktion einnehmen können. Auch wir können aus einer solchen Geschichte extrem viel für unsere eigene Karriere mitnehmen."