Landkreis Regensburg

Vermisste Malina: Crowdfunding und Aktenzeichen XY sollen bei Suche helfen


Auf einer Crowdfunding-Plattform werden derzeit Spenden für den entscheidenden Hinweis zur Auffindung der lebenden Malina Klaar gesammelt.

Auf einer Crowdfunding-Plattform werden derzeit Spenden für den entscheidenden Hinweis zur Auffindung der lebenden Malina Klaar gesammelt.

Die Angehörigen der vermissten Studentin Malina Klaar (2o) haben eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. So sollen 30.000 Euro für den entscheidenden Hinweis zusammenkommen.

Weiterhin fehlt jede Spur von der aus Regensburg vermissten Studentin Malina Klaar (20), die seit 19. März verschwunden ist. Während die Polizei ihre Bemühungen fortsetzt, haben sich die Eltern entschlossen, eine Crowdfunding-Kampagne zu starten. Dabei können Unterstützter auf einer Internet-Plattform Geld spenden. Auf diese Weise sollen 30.000 Euro gesammelt werden. Das Geld soll an denjenigen gehen, der den entscheidenden Hinweis gibt, "der uns Malina Klaar finden lässt und sie lebend in unsere Arme zurückbringt", wie die Eltern auf der Plattform schreiben.

Etliche Spender haben bereits ihren Beitrag zur Kampagne geleistet. Der höchste Spendenbetrag, der derzeit auf der Seite zu sehen ist, beläuft sich auf 2.500 Euro. Über 4.600 Euro wurden bereits gesammelt. Kann der Gesamtbetrag aufgrund von mangelnden Hinweisen nicht ausgezahlt werden, dann werden Spenden bis 500 Euro für gemeinnützige Zwecke verwendet, wie auf der Crowdfunding-Plattform zu lesen ist. Spenden ab 501 Euro sollen auf Wunsch zurückgezahlt werden können.

Um bei der Suche nach Malina zu helfen, wird sich demnächst auch die Fernsehsendung Aktenzeichen XY mit dem Fall beschäftigen. Ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest, soll aber rechtzeitig bekannt gegeben werden. Die Kripo Regensburg führt unterdessen ihre Ermittlungen intensiv weiter. Am Dienstag wurden im Bereich des mutmaßlichen Weges, den Malina vor ihrem Verschwinden nahm, gezielt Bewohner befragt. Dadurch erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise von Frühaufstehern oder Nachtschwärmern, aus denen sich weitere Ermittlungsansätze ergeben könnten. Nach wie vor hoffen die Beamten auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Insbesondere sollen sich Zeugen melden, die am Sonntag, 19.03.2017, nach Mitternacht, in der Alten Mälze Kontakt zu Malina hatten bzw. Zeugen die Personen kennen, die zu ihr in dieser Zeit Kontakt gehabt hatten. Die Kripo Regensburg erachtet jeden Hinweis als gewinnbringend und bittet unter der Rufnummer 0941/506-2888 Mitteilung zu machen.