Regensburg

SSV Jahn testet gegen Unterhaching


Der SSV Jahn Regensburg um Mittelfeldspieler Sebastian Stolze testet am Donnerstag gegen die SpVgg Unterhaching.

Der SSV Jahn Regensburg um Mittelfeldspieler Sebastian Stolze testet am Donnerstag gegen die SpVgg Unterhaching.

Der SSV Jahn Regensburg nutzt die Länderspielpause, um am Donnerstag ein Testspiel gegen den Drittligisten SpVgg Unterhaching zu bestreiten.

Es ist Länderspielpause in der 2. Bundesliga. Zeit, um etwas durchzuschnaufen für den SSV Jahn Regensburg, der seine Tabellensituation mit zuletzt zwei Heimsiegen gegen Kaiserslautern und Fürth binnen kurzer Zeit verbessert hat. "Wir haben wichtige Schritte gemacht", sagt Trainer Achim Beierlorzer. "Aber es gibt noch ganz viele Spiele, die wir zu bewältigen haben und die wir positiv gestalten wollen." Dementsprechend sei die Stimmung in der Mannschaft zwar gut, aber nicht euphorisch.

Die bislang vier Trainingseinheiten in dieser Woche waren laut Beierlorzer "kurz und prägnant". Gerade im athletischen Bereich wurde an den Punkten Wendigkeit und Zweikampfverhalten sowie der Torabschluss trainiert. Diese Woche geht es auch darum, ein bisschen durchzuschnaufen und zu regenerieren. Der eine oder andere Spieler könne ein Wehwehchen auskurieren, so Beierlorzer.

"Wichtiger Test" gegen Haching

Am Donnerstagnachmittag (14.30 Uhr) steht für die Jahnelf ein Testspiel gegen den Drittligisten SpVgg Unterhaching an. Gespielt wird auf dem Regensburger Trainingsgelände am Kaulbachweg. Für Beierlorzer handelt es sich um einen sehr wichtigen Test: "Er gibt vielen unserer Spieler die Möglichkeit, Spielpraxis zu sammeln und sich zu positionieren." Zudem will der Jahn-Trainer den jungen Spielern wie Johannes Stingl oder Sven Kopp die Chance geben, "zu zeigen, wie weit sie schon sind."

Unterhaching ist für Beierlorzer "ein sehr guter Drittligist. Eine dynamische und technisch gute Truppe." Ihm war es wichtig, einen ambitionierten Gegner zu haben, um auch entsprechend Erkenntnisse aus der Partie gewinnen zu können. Unterhaching zählt in der aktuellen Spielzeit zu den Überraschungsteams in der 3. Liga, steht als Aufsteiger nach 15 Spielen auf einem bemerkenswerten fünften Rang und stellt die drittbeste Offensive der Liga.

Personell muss Beierlorzer noch auf einige Akteure verzichten. Jann George und Joshua Mees fehlten beim Training am Mittwoch und sind noch nicht bereit für einen Einsatz. Auch Sargis Adamyan wird aufgrund von Rückenproblemen gegen Unterhaching geschont werden. Marc Lais fehlte wegen einer leichten Erkältung und Sebastian Nachreiner machte einen Schein an der Universität in Köln, wird beim Test aber dabei sein.

Freie Tage für einen freien Kopf

Am Freitag steht für die Jahn-Profis dann nochmals ein Training an, ehe die Mannschaft über das Wochenende frei bekommt - um etwas abzuschalten und den Kopf frei zu bekommen. "Das tut natürlich jedem Spieler gut, wenn er zwei Tage in die Heimat fahren oder viel Zeit mit der Familie verbringen kann. Das ist ganz wichtig", sagt Beierlorzer. Die vergangenen Wochen seien sowohl intensiv als auch emotional gewesen.

Für Montag und Dienstag plant Beierlorzer dann je zwei Einheiten. Hier soll an den Punkten gearbeitet werden, die die Mannschaft zuletzt stark gemacht haben: Defensivarbeit, Umschaltspiel und Zweikampfverhalten. Am Mittwoch ist frei und ab Donnerstag beginnt die detaillierte Vorbereitung auf das Auswärtsspiel beim FC St. Pauli am 19. November.