Regensburg

SSV Jahn schlägt Tabellennachbar Wehen Wiesbaden


Erik Thommy traf im Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden doppelt für den SSV Jahn Regensburg.

Erik Thommy traf im Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden doppelt für den SSV Jahn Regensburg.

Mit 3:1 (1:1) setzte sich Drittligist SSV Jahn Regensburg im Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden durch.

Der SSV Jahn Regensburg hat am Samstag einen ganz wichtigen Sieg in der 3. Liga geholt. Gegen Tabellennachbar SV Wehen Wiesbaden gewannen die Oberpfälzer mit 3:1. Während für die Gäste Vladimir Kovac den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte, trafen für den Jahn vor 4.715 Zuschauern Erik Thommy (2) und Marco Grüttner.

Jahn-Trainer Heiko Herrlich war nach der Partie sehr glücklich über das Ergebnis: "Ich freue mich unheimlich über den Sieg. Nach nur einem Punkt aus vier Spielen waren heute andere Tugenden gefragt. Das war ein Kampfspiel." Am Ende gehe der Sieg für seine Mannschaft in Ordnung. Dennoch wird der Coach auch in Zukunft die Zügel nicht lockerlassen. "Entscheidend ist, dass die Spieler ab Montag wieder jeden Tag 100 Prozent im Training geben."

Der Bonus der Stammspieler sei aufgebraucht, machte Jahn-Trainer Heiko Herrlich unter der Woche klar. Und ließ seinen Worten Taten folgen. Fünf Neue standen in der Startelf im Vergleich zur 1:3-Niederlage beim SV Werder Bremen II vor der Länderspielpause. Sebastian Nachreiner, Marcel Hofrath, Benedikt Saller, Haris Hyseni und André Luge kamen rein, dafür weichen mussten Sven Kopp, Alexander Nandzik (gesperrt), Marc Lais, Kolja Pusch und Marco Grüttner.

Die Umstellungen sollten sich bezahlt machen. Denn schon im ersten Durchgang war der Jahn das dominante Team. Die ersten beiden Großchancen ließen die Gastgeber allerdings noch ungenutzt. Erst brachte Haris Hyseni den Ball nach einer Hereingabe von André Luge nicht aufs Tor (18.) und wenige Minuten später lief Luge selbst allein auf Gästekeeper Markus Kolke zu, spielte den Schlussmann aus und schoss aber den mitgelaufenen Wehener auf der Torlinie an.

Thommy trifft doppelt

Doch dann zeigte Marcel Hofrath genau die Gier, die Heiko Herrlich eingefordert hatte. Nach einem abgewehrten Freistoß setzte der Linksverteidiger nach, zog ins Zentrum und war an der Strafraumgrenze nur per Foul zu stoppen. Den fälligen Freistoß verwandelte Erik Thommy direkt (28.), wobei Kolke im SVW-Gehäuse nicht gut aussah.

Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff bestraften die Gäste dann aber auch die in dieser Szene nicht geordnete Hintermannschaft des Jahn. Über den linken Flügel kam der Ball an die Sechzehner-Grenze, wo sich Vladimir Kovac den Ball selbst vorlegte und dann aus der Luft ins Tor schoss. Auch dieser Ball schien nicht unhaltbar gewesen zu sein.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel, in dem der Jahn viel probierte, Wehen aber über weite Strecken geschickt verteidigte. Durch Konter wurden die Gäste ihrerseits auch immer wieder gefährlich. In der 74. Minute belohnte sich die Jahnelf für ihren Aufwand. Nach einer Flanke von Oliver Hein kam der kurz zuvor eingewechselte Kolja Pusch im Zentrum zu Fall. Dadurch flog der Ball weiter zu Erik Thommy, der vom Strafraumeck abzog und seinen zweiten Treffer erzielte. In dieser Szene verletzte sich der Mittelfeldspieler allerdings auch und musste ausgewechselt werden. Entwarnung nach der Partie: Es handelte sich lediglich um eine Verhärtung in der Wade, sodass keine längere Verletzungspause droht. Das Tor zum Endstand von 3:1 war dann eine Koproduktion zweier Eingewechselter. Kolja Pusch wurde geschickt, lief allein auf Kolke im Gäste-Tor zu, legte quer und Marco Grüttner musste nur noch einschieben.

Tore: 1:0 Thommy (28.), 1:1 Kovac (41.), 2:1 Thommy (74.), 3:1 Grüttner (90.+2); Zuschauer: 4.715

SSV Jahn: Pentke - Hein, Nachreiner, Knoll, Hofrath - Saller, Geipl - George (70. Pusch), Thommy (77. Hesse) - Luge, Hyseni (70. Grüttner)

SV Wehen Wiesbaden: Kolke - Kovac (84. Schäffler), Punk, Ruprecht, Mintzel (76. Vitzthum) - Pezzoni, Andrich - Blacha, Lorenz - Schnellbacher, Mvibudulu (38. Müller)