Regensburg

Sieg im Topspiel: Jahn crasht Magdeburgs Fußball-Party


Rot-weiß jubelt vor der blau-weißen Tribüne.

Rot-weiß jubelt vor der blau-weißen Tribüne.

Jahn Regensburg gewinnt vor fast 20.000 Zuschauern das Drittliga-Spitzenspiel beim 1. FC Magdeburg.

Es war alles angerichtet. Über 19.600 Zuschauer waren am Sonntagnachmittag zum Spitzenspiel der 3. Liga zwischen dem 1. FC Magdeburg und Jahn Regensburg gekommen und sorgten bei herrlichem Fußballwetter für eine super Stimmung. Die Magdeburger wollten mit einem Heimsieg einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg in die 2. Bundesliga machen. Doch der Jahn machte nicht mit und spielte den Partycrasher.

Wieder zeigten die Regensburger ihre Moral. Zum vierten Mal alleine im Jahr 2017 holten sie nach einem Rückstand noch einen Sieg. Steffen Puttkammer hatte die Gastgeber in Führung gebracht, Benedikt Saller und Erik Thommy drehten die Partie binnen sieben Minuten.

Magdeburg erwischte den besseren Beginn in die Partie, doch nach der Anfangsphase kam auch der Jahn besser und besser in die Partie. In der 22. Minute hatte Andi Geipl mit einem Schuss aus 18 Metern die bis dahin beste Chance, doch FCM-Keeper Leopold Zingerle parierte. Nach etwas über einer halben Stunde hatten dann auch die Gastgeber noch zwei richtig gute Chancen durch Steffen Puttkammer. Erst versuchte er es mit dem Fuß, kurz darauf nach einem Eckball per Kopf (35./36.) - doch jeweils war Jahn-Torhüter Philipp Pentke zur Stelle und konnte den Rückstand verhindern.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs war das Tempo etwas raus, doch die Partie nahm schnell wieder Fahrt auf. In der 62. Minute kam Puttkammer nach einem Eckball völlig frei zum Kopfball und hatte keine Mühe, die Führung für die Gastgeber zu erzielen. Doch die Jahnelf war keineswegs geschockt. Nur zwei Minuten später gab es Eckball, den die Regensburger kurz ausführten. Der Ball kam zu Benedikt Saller der aus rund 18 Metern abzog und zum 1:1 traf.

In der Folge hatte Magdeburch zwei Großchancen zur erneuten Führung. Erst scheiterte Christian Beck mit einem Schuss, kurz darauf mit einem Kopfball nach einer Ecke. Und so jubelte am Ende wieder der Jahn. In der 71. Minute legte Marco Grüttner nach einem Einwurf per Brust ab auf Erik Thommy und der Flügelstürmer verwandelte mit einem traumhaften Schuss in den Winkel. Nach einem überharten Einsteigen im Mittelfeld musste in der 77. Minute Andi Geipl den Platz wegen einer roten Karte noch vorzeitig verlassen, sodass die Jahnelf die Schlussminuten in Unterzahl überstehen mussten. Der Jahn konnte das Ergebnis halten und fuhr somit den nächsten Dreier ein.

Nach dem nächsten Sieg steht die Jahnelf nun bei starken 50 Zählern und hat den Abstand auf die Plätze zwei und drei auf einen Zähler verkürzt. Am Karsamstag gastiert nun die zweite Mannschaft von Bundesligist Werder Bremen in der Regensburger Continental Arena.

Tore: 1:0 Puttkammer (62.), 1:1 Saller (64.), 1:2 Thommy (71.) Rot: Geipl (77., grobes Foulspiel)

Schiedsrichter: Thorben Siewer; Zuschauer: 19.627

FC Magdeburg: Zingerle - Puttkammer, Hammann, Handke - Butzen, Sowislo, Brandt (80. Müller), Niemeyer (75. Düker) - Schwede, Beck, Farrano Pulido (75. Razeek)

SSV Jahn Regensburg: Pentke - Saller, Nachreiner, Knoll, Nandzik - Geipl, Hoffmann (43. Odabas) - George, Pusch (81. Pusch), Thommy - Grüttner