Regensburg

Macht der Jahn im Top-Spiel den Klassenerhalt perfekt?


Vor Rekord-Kulisse wollen Erik Thommy und Co. gegen Osnabrück den Klassenerhalt eintüten.

Vor Rekord-Kulisse wollen Erik Thommy und Co. gegen Osnabrück den Klassenerhalt eintüten.

Am Samstag empfängt Jahn Regensburg den VfL Osnabrück zum Top-Spiel in der Continental Arena. Der Verein rechnet mit über 10.000 Zuschauern.

Wenn am Samstag der VfL Osnabrück zum Top-Spiel der 3. Liga in die Continental Arena kommt, dann wird der SSV Jahn Regensburg einen neuen Zuschauerrekord aufstellen. Bislang lag der Rekord in der 3. Liga bei 8.742 Zuschauern, gegen Osnabrück werden es mehr, der Verein rechnet sogar mit über 10.000 Besuchern.

Heiko Herrlich bezeichnete am Freitag die Unterstützung in den bisherigen Heimspielen der Saison als "super bis überragend". Wenn nun am Samstag noch mehr Fans ins Stadion kommen, sei das "noch mehr Ansporn" für die Mannschaft. Auch die Spieler freuen sich über die Aktion "Volle Hütte", wie Torhüter Philipp Pentke gegenüber idowa sagte: "Das ist schön für uns, das hat sich die Mannschaft auch verdient."

Lesen Sie hier: Der Maskenmann bleibt! Geipl verlängert beim SSV Jahn

Neben der Kulisse dürfte auch die sportliche Ausgangslage für große Motivation sorgen. Es ist das Duell des Tabellen-Dritten gegen den -Fünften. Mit einem Heimsieg gegen Osnabrück stünde der Jahn bei 46 Punkten und würde damit vorzeitig den Klassenerhalt fix machen.

Doch gegen den VfL, der mit einem 3:0-Erfolg gegen Chemnitz im Rücken nach Regensburg reist, wartet auf die Jahnelf eine schwierige Aufgabe. "Ich erwarte einen selbstbewussten Gegner", sagte Pentke. "Osnabrück hat es uns im Hinspiel schon sehr schwer gemacht. Das ist eine gefährliche Mannschaft. Am Ende werden Kleinigkeiten entscheiden."

Hyseni ersetzt Grüttner

Heiko Herrlich sieht in Osnabrück einen Gegner, "der sehr spielstark ist". Er erwartet eine Mannschaft, die unbedingt etwas aus Regensburg mitnehmen und die Hinspiel-Niederlage (1:2) wettmachen möchte. Jedoch zeigte sich Herrlich auch optimistisch: "Wir müssen versuchen, unsere bestmögliche Form abzurufen. Dann haben wir eine gute Chance."

Neben den Langzeitverletzten fehlt dem Jahn am Samstag auch ihr bester Torjäger. Marco Grüttner (11 Saisontreffer) muss aufgrund seiner fünften gelben Karte zuschauen. Ihn wird Haris Hyseni im Sturmzentrum ersetzen. "Ich habe vollstes Vertrauen, dass Haris seine Leistung abrufen und ein gutes Spiel machen wird", sagte Herrlich.

Wieder mit dabei ist nach abgesessener Sperre Mittelfeldspieler Andi Geipl, der seinen Vertrag in Regensburg kürzlich um drei Jahre bis 2020 verlängert hat. Er rückt wieder an die Seite von Marc Lais im defensiven Mittelfeld, wodurch Marvin Knoll wieder in der Innenverteidigung an der Seite von Sebastian Nachreiner auflaufen wird. Gemeinsam wollen sie im Top-Spiel vor einer Top-Kulisse den Klassenerhalt perfekt machen.