Regensburg

Legionäre sind bereit für die neue Saison


Legionäre-Cheftrainer Kai Gronauer freut sich auf die neue Saison.

Legionäre-Cheftrainer Kai Gronauer freut sich auf die neue Saison.

Ein verjüngertes Team der Buchbinder Legionäre startet am Wochenende in die neue Baseball-Saison.

Es geht wieder los! Am kommenden Wochenende startet die Baseball-Bundesliga in die neue Saison. Die Regensburger Legionäre müssen zunächst auf fremdem Boden ran, sie spielen am Samstag und Sonntag jeweils bei den Mannheim Tornados. Am Wochenende darauf gastieren die Heidenheim Heideköpfe in der Armin-Wolf-Arena.

Das Legionäre-Team wird in der neuen Saison ein verändertes Gesicht haben. Zehn Spieler haben den Club verlassen. Vor allem Ludwig Glaser, Christoph Zirzlmeier und Chris Howard schmerzen hierbei. Alle drei beenden ihre Karriere. "Diese Spieler kann man nicht einfach ersetzen", sagt Kai Gronauer. Er wird auch in der kommenden Saison Trainer sein, nachdem er während der vergangenen Spielzeit zunächst interimsweise übernommen hat.

Die Legionäre verzichteten darauf, Positionsspieler aus dem Ausland zu verpflichten. "Schließlich haben wir gut ausgebildete Nachwuchsspieler, die jetzt ihre Chance erhalten und nutzen sollen", erklärt Gronauer.

sized

Nachdem die Legionäre vergangene Saison erst im Finale den Mainz Athletics unterlagen, ist die Zielsetzung für diese Saison klar: "Wir wollen wieder in die Playoffs und würden gerne um die deutsche Meisterschaft mitspielen", sagt Gronauer, wenngleich er weiß, dass dies nicht einfach wird. Auf dem Weg in die Playoffs hofft er auf eine Weiterentwicklung seiner jungen Mannschaft.

Passend zum 30-jährigen Vereinsjubiläum konnte Legionäre-Vorstand Armin Zimmermann auch die Verlängerung der Partnerschaft mit Namensgeber Buchbinder um vier weitere Jahre verkünden. "Die Legionäre sind ein erstklassiger Botschafter unserer Marke", sagte Sponsoren-Vertreter Raul Bielke.

Der Kader der Legioniäre in der neuen Saison:



13 Jeffrey Arndt IF/OF

20 Mike Bolsenbroek P

55 David Brandl P

10 Noam Calisar IF/OF

26 Maik Ehmcke 1B/OF

77 Jonathan Eisenhuth P

50 Eric Faint P

57 David Grimes 1B

36 Jonathan Heimler C

1 Lukas Jahn IF

40 Marcel Jimenez OF

30 Niklas Rimmel P

38 Daniel Mendelsohn P

31 Philipp Meyer P

50 Janis Muschik OF

11 Nino Sacasa IF

6 Alexander Schmidt IF

7 Kevin Vance P

4 Matt Vance IF/OF

25 Elias von Garßen C

83 Michael Wöhrl P


*C=Catcher; P=Pitcher; IF=Infield; OF=Outfield; 1B=First Baseman

Trainer


 Kai Gronauer Head Coach
 Paco Garcia Pitching Coach
 Stefan Müller Strength & Conditioning Coach

Nummer Name Positon*