Regensburg/Kelheim

Mit Machete gegen Flüchtlinge - Angeklagter (23) spricht von "Erinnerungslücken"


Mit einer Machete soll ein Mann in Kelheim auf zwei Asylbewerber losgegangen sein. Der 23-Jährige muss sich von Donnerstag an vor dem Landgericht Regensburg unter anderem wegen versuchten Mordes und Volksverhetzung verantworten.

Mit einer Machete soll ein Mann in Kelheim auf zwei Asylbewerber losgegangen sein. Der 23-Jährige muss sich von Donnerstag an vor dem Landgericht Regensburg unter anderem wegen versuchten Mordes und Volksverhetzung verantworten.

Von dpa/idowa

Mit einer Machete soll ein Mann in Niederbayern auf zwei Asylbewerber losgegangen sein. Der 23-Jährige muss sich von Donnerstag an vor dem Landgericht Regensburg unter anderem wegen versuchten Mordes und Volksverhetzung verantworten.

Im Prozess um einen Machetenangriff auf Flüchtlinge hat sich der Angeklagte auf Erinnerungslücken berufen. Er könne sich zwar noch erinnern, am Tatabend Alkohol getrunken und eine Kräutermischung geraucht zu haben, sagte der 23-Jährige am Donnerstag vor dem Landgericht Regensburg. Auch dass er die Machete dabei hatte, wisse er noch. An den eigentlichen Tathergang aber erinnere er sich nicht mehr. Der Mann muss sich unter anderem wegen versuchten Mordes und Volksverhetzung vor dem Gericht verantworten.

Der Anklage zufolge hatte der 23-Jährige im Februar vor einem Mehrparteienhaus im niederbayerischen Kelheim, wo die Asylbewerber lebten, rechte Parolen gerufen und dann das Gebäude betreten. Anschließend habe er versucht, eine Wohnungstür einzuschlagen, und mit der Machete in Richtung eines Asylbewerbers geschlagen.

Einer der Migranten flüchtete durch ein Fenster. Als ihn der Angeklagte verfolgte, stoppten ihn auf der Straße zwei Männer. Sie hielten ihn fest, bis die Polizei kam. Ein Bluttest bei dem Tatverdächtigen ergab etwa zweieinhalb Promille.

Der 23-Jährige muss sich wegen versuchten Mordes, vorsätzlicher Körperverletzung, Volksverhetzung und wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten. Der Prozess soll planmäßig kommende Woche enden.