Landkreis Regensburg

Hetze gegen Flüchtlinge: Pensionierte Lehrerin verschickt Hass-Postkarten


Eine pensionierte Lehrerin aus Regensburg hat Postkarten mit Hetze gegen Flüchtlinge verschickt.

Eine pensionierte Lehrerin aus Regensburg hat Postkarten mit Hetze gegen Flüchtlinge verschickt.

Von Redaktion idowa

Eine pensionierte Lehrerin hat in Regensburg mehrere Briefe mit rechtsradikalen Parolen verschickt. Die Kriminalpolizei sehe den Fall nach den Einlassungen der etwa 60-Jährigen als geklärt an, sagte ein Sprecher der Regensburger Staatsanwaltschaft am Dienstag auf Anfrage.

Die Frau muss sich nun wegen Beleidigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten. Ob dazu eine Anklage wegen Volksverhetzung komme, muss nach Angaben der Staatsanwaltschaft noch geklärt werden. Zuerst hatte der "Bayerische Rundfunk" über den Fall berichtet und sich dabei auf Recherchen des Internetblogs "Regensburg Digital" berufen.

Bei der Beschuldigten handelt es sich um eine seit mehreren Jahren pensionierte Lehrerin aus dem Raum Regensburg. Sie soll seit 2014 mehrere Hassbriefe an den Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer, die Jüdische Gemeinde sowie einen SPD-Politiker verschickt haben. In den Schriftstücken verwendete die Frau antisemitische Sprache, bezeichnete Asylbewerber als "Fressfeinde" und rief zum Wiederstand gegen Zuwanderung auf. Wörtlich soll sie "Deutsche wehrt Euch" geschrieben haben und den Buchstaben S immer in Form von SS-Runen dargestellt haben.

Anmerkung der Redaktion: Liebe Leserinnen und Leser, im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf idowa.de finden Sie unter diesem Text keine Kommentare. Leider erreichen uns zum Thema Flüchtlinge so viele unangemessene, beleidigende oder justiziable Beiträge, dass eine gewissenhafte Moderation nach den Regeln unserer Netiquette kaum mehr möglich ist. Wir bitten um Verständnis.