Regensburg/Hannover

Mit vorgetäuschter Notlage abkassiert - Polizei nimmt Gauner-Pärchen fest


Mit einer dreisten Masche haben zwei Regensburger einen jungen Mann um mehrere tausend Euro gebracht. Doch nun kam ihnen die Polizei auf die Schliche.

Mit einer dreisten Masche haben zwei Regensburger einen jungen Mann um mehrere tausend Euro gebracht. Doch nun kam ihnen die Polizei auf die Schliche.

Von Redaktion idowa

Im August wurde ein 28-jähriger Mann aus dem Landkreis Neumarkt Opfer einer üblen Betrugsmasche. Mittlerweile konnte die Polizei in Niedersachsen zwei Tatverdächtige - einen Mann und eine Frau - festnehmen.

Die 31-jährige Frau, die aus Regensburg stammt, hatte den 28-Jährigen vor etwa einem Jahr kennengelernt und seitdem über das Internet Kontakt mit ihm gehalten. Dabei stellte sie dem jungen Mann auch eine mögliche Beziehung in Aussicht. Im Juni 2017 meldete sie sich schließlich erneut bei ihm und täuschte eine Notlage vor. Sie bat den 28-Jährigen, ihr deswegen einen vierstelligen Geldbetrag zu leihen. Das tat der 28-Jährige auch. Doch als er nach einem Monat das geliehene Geld zurückforderte, meldete sich statt der 31-Jährigen ein unbekannter Mann bei ihm. In mehreren Anrufen und Textnachrichten forderte der Unbekannte noch mehr Geld und schreckte dabei auch vor heftigsten Bedrohungen nicht zurück. Derart eingeschüchtert tätigte der 28-Jährige im August noch weitere Überweisungen. Letztlich entschloss er sich dann aber doch dazu, den Fall zur Anzeige zu bringen.

Durch umfangreiche Ermittlungen konnte die Kripo Regensburg schließlich neben der 31-Jährigen auch einen 23-jährigen Regensburger als Tatverdächtigen identifizieren. Beide wurden am vergangenen Donnerstag, 14. September, in Hannover festgenommen. Sie sitzen mittlerweile in verschiedenen Justizvollzugsanstalten ein. Wie bei den weiteren Ermittlungen bekannt wurde, hatte die Frau dieselbe Masche auch bei einem weiteren Mann, einem 38-jährigen Regensburger, eingefädelt. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass die 31-Jährige noch mehr Personen in ähnlicher Weise um ein Darlehen ersucht hat. Die Kripo Regensburg bittet deshalb weitere Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 zu melden.