Regensburg

Gemeinsam in den Tod: So perfide wollte er seine Ex-Freundin töten


Kaum zu glauben, dass die beiden Insassen dieses völlig zerstörten Wracks den Unfall im Januar 2016 überlebten. Der damalige Fahrer sitzt jetzt auf der Anklagebank des Schwurgerichts Regensburg.

Kaum zu glauben, dass die beiden Insassen dieses völlig zerstörten Wracks den Unfall im Januar 2016 überlebten. Der damalige Fahrer sitzt jetzt auf der Anklagebank des Schwurgerichts Regensburg.

Von Ratisbona Media/idowa

Laszlo V. (Name der Redaktion bekannt), heute 49 Jahre alt, wurde schon 2006 vor dem Grazer Landgericht zu 20 Jahren Haft verurteilt. Er tötete damals seine Verlobte. 2008 wurde der gebürtige Ungar in sein Heimatland überstellt. Dort wurde die Haft auf 15 Jahre reduziert, wobei er bereits nach 10 Jahren wegen guter Führung freikam. Nun steht der 49-jährige erneut vor Gericht.

Im Januar 2016 fuhr er mit hoher Geschwindigkeit mit seinem Auto frontal gegen einen Baum. Seine damalige Lebensgefährtin saß mit im Wagen. Beide wurden bei dem Aufprall lebensbedrohlich verletzt. Seitdem sitzt Laszlo V. in Untersuchungshaft. Die Anklagebehörde geht von versuchtem Mord aus: Der 49-Jährige habe die Arg- und Wehrlosigkeit seiner Ex-Partnerin gezielt ausgenutzt. Der Prozess startete am heutigen Donnerstag am Schwurgericht Regensburg. Es sind fünf Verhandlungstage angesetzt.

Es grenzt an ein Wunder, dass die Frau aus Schierling den schweren Autounfall am Dreikönigstag überlebte. Sie erlitt schwerste innere Verletzungen, komplexe Knochenbrüche und diverse Frakturen. Mit über 100 Sachen prallte der Ford Kuga von Laszlo V. frontal gegen einen Baum, der Baumstamm bohrte sich meterweit in den Innenraum des Wagens.

Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft Regensburg hat ihr Ex-Freund, Laszlo V., der damals am Steuer des Autos saß, den Wagen absichtlich gegen den Baum gefahren. Der damals 48-Jährige hatte seine frühere Partnerin, von der er getrennt lebte, an diesem Tag unter einem Vorwand von ihrem Arbeitsplatz in Siegenburg abgeholt. Auf dem vermeintlichen Heimweg steuerte er dann seinen Ford Kuga mit Vollgas frontal gegen den Baum. Beide Insassen überlebten.

Nun muss sich Laszlo V. vor Gericht in Regensburg verantworten. Ihm wird versuchter Mord in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und mit gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr vorgeworfen. Konkret soll er laut Staatsanwaltschaft die Absicht gehabt haben, sich und seine Ex-Freundin zu töten. Die Tat soll er wenige Sekunden vor dem Aufprall gegenüber seiner Ex-Freundin angekündigt haben. Das Auto traf ungebremst auf den Baum. Die Beifahrerin erlitt schwere innere Verletzungen und mehrere Knochenbrüche.