Regensburg

Frauen im Bus belästigt: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest


Mitte Januar wurden in Regensburg mehrere Frauen in Bussen von einem Unbekannten belästigt. Nun hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen, der für mehrere Fälle verantwortlich sein soll (Symbolbild).

Mitte Januar wurden in Regensburg mehrere Frauen in Bussen von einem Unbekannten belästigt. Nun hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen, der für mehrere Fälle verantwortlich sein soll (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Mitte Januar wurden in Regensburg mehrere Frauen in Bussen von einem Unbekannten belästigt. Nun hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen, der für mehrere Fälle verantwortlich sein soll.

Den entscheidenden Hinweis lieferte am 22. Januar ein aufmerksamer Zeuge: Er bemerkte im Bereich der Bushaltestelle an der Universität einen Mann, auf den die Beschreibung der Polizei passte, und meldete seine Beobachtung. Die Polizei schickte umgehend eine Streife dorthin, die den verdächtigen Mann festnahm. Bei ihm handelt es sich um einen 26-jährigen Regensburger mit osteuropäischen Wurzeln, der bereits polizeibekannt ist. Durch intensive Ermittlungen konnte der Tatverdächtige mittlerweile mit insgesamt 15 Strafanzeigen von bedrängten Frauen in Verbindung gebracht werden. Die Ermittler sehen ihn für den Großteil dieser Vorfälle verantwortlich. Entsprechende Strafanzeigen wegen Beleidigungen auf sexueller Grundlage oder sexueller Belästigung werden nach Abschluss der Ermittlungen an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet.

Lesen Sie hier: Unbekannter belästigt junge Frau in Bus

Der 26-Jährige wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Seit seiner vorläufigen Festnahme gingen keine weiteren Mitteilungen über Belästigungen in Bussen ein. Die Ermittlungen dauern an.