Regensburg

Erik Thommy: "Bewusste Entscheidung" für den SSV Jahn


Erik Thommy spielt in der kommenden Saison für Drittliga-Aufsteiger SSV Jahn Regensburg.

Erik Thommy spielt in der kommenden Saison für Drittliga-Aufsteiger SSV Jahn Regensburg.

Flügelstürmer Erik Thommy soll in der kommenden Saison das Offensivspiel von Drittliga-Aufsteiger SSV Jahn Regensburg beleben. Er kommt als Leihgabe von Bundesligist FC Augsburg.

Erik Thommy (21) ist ein Spieler, der ganz genau weiß, was er will. "Sehr bewusst" habe er sich für den Wechsel zu Drittliga-Aufsteiger SSV Jahn Regensburg entschieden. Das betont er im Laufe des Gesprächs mehrmals. "Hier sehe ich die beste Möglichkeit, mich weiter zu entwickeln", sagt der Mittelfeldspieler, der in der kommenden Saison als Leihgabe des FC Augsburg für die Regensburger auflaufen wird.

Für Thommy ist es die zweite Ausleihe seiner Karriere. Schon in der Winterpause der Saison 2014/15 wechselte er zu Zweitligist 1. FC Kaiserslautern, sollte dort Spielpraxis sammeln. Nach zwei Kurzeinsätzten verletzte sich der Flügelstürmer aber an der Schulter und fiel einige Wochen aus. Nur sechs Spiele bestritt Thommy für die erste Mannschaft der Roten Teufel. Nach dem Trainerwechsel zu Beginn der vergangenen Saison - Konrad Fünfstück ersetzte Kosta Runjaic - bekam er gar keine Einsatzzeit mehr.

Also hat Thommy die Leihe, die eigentlich bis zu diesem Sommer laufen sollte, im Winter vorzeitig beendet und ging zurück zu seinem Stammverein. "Ich wollte wieder zurück nach Augsburg, weil ich das Gefühl hatte, dass es nicht so lief, wie ich es mir vorgestellt hatte", erklärt er und fügt hinzu: "Statistisch war die Station in Kaiserslautern sicher suboptimal für mich, auch aufgrund meiner Schulterverletzung. Aber auch in dieser Zeit konnte ich wieder einiges lernen, habe mich persönlich wie sportlich weiterentwickelt. Es hat mir auch dort Spaß gemacht, Fußball zu spielen."

Klassenerhalt mit dem FC Augsburg II

Die zurückliegende Rückrunde spielte Erik Thommy wieder für die zweite Mannschaft des FCA in der Regionalliga Bayern. Mit einem Treffer beim Relegationshinspiel bei 1860 Rosenheim war er mitverantwortlich für den Klassenerhalt der Schwaben. In dieser Rückrunde lief Thommy auch erstmals in der Continental Arena auf, am 22. Spieltag, als der FCA II beim SSV Jahn mit 2:3 verloren hatte.

Rund um dieses Spiel hat sich der Angreifer auch erstmals intensiver mit dem Jahn beschäftigt. "Davor hatte ich mit dem Verein wenig zu tun. Aber dann habe ich mich informiert und auch ein bisschen hinter die Kulissen geschaut." Und was er gesehen hat, hat ihm offenbar sehr gefallen. "Die Mannschaft ist gut, der Verein ist gut aufgestellt, das Umfeld passt und das Stadion ist natürlich top", zählt er die Vorzüge des SSV Jahn auf.

Lesen Sie hier: Marco Grüttner: Ein Kämpfer für den SSV Jahn

Was genau in der 3. Liga auf ihn und den Jahn zukommt, kann Thommy noch nicht einschätzen. Er weiß aber, dass diese Liga ein hartes Pflaster ist. Auch deshalb ist er zum Jahn gekommen. "Die 3. Liga war natürlich einer der Gründe für den Wechsel", erklärt der 21-Jährige. "Es ist absolut nicht einfach, hier zu bestehen, das weiß ich. Deshalb bin ich hier und möchte mich dieser Herausforderung stellen. Ich denke, dass ich der Mannschaft hier helfen kann und das will ich in der nächsten Saison tun." Sein neuer Trainer Heiko Herrlich freut sich über die Neuerwerbung: "Erik ist dribbelstark und schnell, er kann Tore vorbereiten und selbst schießen. Es ist schön, dass er sich für uns entschieden hat."

Auch schon in der Bundesliga für den FC Augsburg am Ball: Jahn-Neuzugang Erik Thommy.

Auch schon in der Bundesliga für den FC Augsburg am Ball: Jahn-Neuzugang Erik Thommy.

Sucht man bei der Video-Plattform Youtube nach Erik Thommy, findet man einige schöne Treffer. Ein direkt verwandelter Freistoß gegen die zweite Mannschaft des TSV 1860 München zum Beispiel, oder einen Fallrückzieher in einem Testspiel gegen den SV Sandhausen. Und gegen die SpVgg Bayern Hof hat er den Ball aus rund 30 Metern in den Winkel geschossen. "Wenn ich in einer guten Situation bin, dann schieße ich auch gerne", erklärt er. "Ich habe in den vergangenen Jahren viel an meiner Schusstechnik gearbeitet, bin nach dem Training oft noch länger auf dem Platz gewesen. Warum soll ich es dann auf dem Platz nicht nutzen?"

Nach seinem ersten Bundesligaspiel am 16. Februar 2014 gegen den 1. FC Nürnberg sagte Augsburgs Sportdirektor Stefan Reuter über Thommy: "Es ist grandios, wie frech er ist." Der Youngster selbst sagt dazu: "Ich weiß, dass man auf dem Platz nichts geschenkt bekommt. Ich will immer Vollgas geben, immer an den 100 Prozent arbeiten. So bin ich als Spielertyp."

Immer Vollgas auf dem Platz

Während also auf dem Platz Vollgas angesagt ist, lässt es Thommy abseits des Fußballfeldes etwas ruhiger angehen. "Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie, meiner Freundin und meinen Freunden. Ich mag es eher ruhig, gehe gerne essen. Aber in der Sommerpause bin ich auch mal sportlich unterwegs, spiele Volleyball oder Darts."

Lesen Sie hier: Bastian Lerch: Via Facetime in die 3. Liga

Thommy beschreibt sich als Typ, der sich "schnell anpassen kann." Das muss er auch, schließlich ist der Wechsel nach Regensburg bereits sein dritter (nach der Leihe nach Kaiserslautern und der Rückkehr nach Augsburg) innerhalb von eineinhalb Jahren. "Man kann nicht immer entscheiden, wo man spielt. Ich schaue, wo ich mich sportlich am besten weiterentwickeln kann. Dann muss man auch damit rechnen, einige Male umziehen zu müssen. Aber für mich ist das kein Problem."

Erst einmal zählt für Thommy sowieso das Sportliche. "Ich hatte von Beginn an ein gutes Gefühl und denke, dass der Wechsel nach Regensburg die richtige Entscheidung war", sagt er. Vom Verein und der Mannschaft sei er super aufgenommen worden, was durch das Trainingslager gleich zu Beginn seiner Zeit beim Jahn erleichtert wurde. "Jeder hängt sich voll rein, wir harmonieren von Spiel zu Spiel besser. Es macht einfach Spaß, in dieser Mannschaft zu spielen", erzählt Thommy. In erster Linie zählt für ihn der Mannschaftserfolg, der Klassenerhalt hat erste Priorität. Aber auch für Thommy persönlich ist die kommende Saison eine gute Chance, sich auf hohem Niveau zu zeigen. So betont er nochmals: "Der Jahn ist für mich eine Riesenchance, die 3. Liga eine gute Plattform für mich. Ich habe diesen Weg sehr bewusst gewählt."

Video zum Thema: