Regensburg

Erfahrung für den SSV Jahn: Freis kommt!


Sebastian Freis will zukünftig für den SSV Jahn jubeln.

Sebastian Freis will zukünftig für den SSV Jahn jubeln.

Jahn Regensburg verpflichtet den 32-Jährigen Stürmer Sebastian Freis. Nach einer Knie-OP kann dieser jedoch noch nicht sofort ins Mannschaftstraining einsteigen.

Der SSV Jahn Regensburg hat seinen nächsten Neuzugang gefunden. Wie der Zweitliga-Aufsteiger am Samstag bekannt gab, wechselt Stürmer Sebastian Freis in die Domstadt. Der 32-Jährige hat über 300 Spiele in der 1. und 2. Bundesliga auf dem Buckel und bringt damit genau die Erfahrung mit, nach der der Jahn noch gesucht hat. Freis, zuletzt bei der SpVgg Greuther Fürth unter Vertrag, erhält in Regensburg einen Zweijahresvertrag bis zum Sommer 2019.

"Mit Sebastian gewinnen wir einen gestandenen und extrem erfahrenen Spieler hinzu, der seine Qualitäten über Jahre hinweg konstant nachgewiesen hat. Ich freue mich deshalb sehr, dass Sebastian sich für den Jahn entschieden hat und unseren weiteren Weg mitgestalten will", freut sich Jahn-Geschäftsführer Christian Keller über die Verpflichtung.

Freis: "Möchte Vertrauen zurückgeben"

Freis kann sowohl als Mittelstürmer wie auch auf den Außen eingesetzt werden. Auf seine Einsätze müssen die Regensburger allerdings noch warten. Denn nach einer Knie-OP befindet sich Freis aktuell im Aufbautraining und soll erst in den kommenden Wochen ins Mannschaftstraining einsteigen. Dennoch hat sich der Offensivspieler viel vorgenommen für die Zeit beim Jahn: "Ich möchte versuchen das große Vertrauen, das die Verantwortlichen in mich setzen, zurückzugeben. Ich freue mich auf eine Mannschaft, die in den vergangenen beiden Jahren sehr erfolgreich war und will nun meinen Teil dazu beitragen, dass wir die gesteckten Ziele gemeinsam erreichen."

Freis absolvierte bislang 164 Spiele in der Bundesliga und 140 in der 2. Liga und verbuchte dabei 64 Treffer und 32 Torvorlagen. Seine Profilaufbahn begann Freis in seiner Heimatstadt Karlsruhe. Für den KSC lief er zwischen 2004/05 und 2008/09 150 Mal in der 1. und 2. Liga auf. Anschließend zog es ihn für drei Jahre zum 1. FC Köln und zur Saison 2011/12 zum SC Freiburg, dem er bis Januar 2015 erhalten blieb. In den vergangenen zweieinhalb Jahren war Freis dann für die SpVgg Greuther Fürth aktiv.