Regensburg

Der betrogene Trickbetrüger


Der Telefonbetrüger dachte, er hätte leichtes Spiel mit der Seniorin - doch bei der Übergabe erwartete ihn statt Geld nur ein paar Handschellen.

Der Telefonbetrüger dachte, er hätte leichtes Spiel mit der Seniorin - doch bei der Übergabe erwartete ihn statt Geld nur ein paar Handschellen.

Der Telefonbetrüger dachte, er hätte leichtes Spiel mit der Seniorin - doch bei der Übergabe erwartete ihn statt Geld nur ein paar Handschellen.

Eine 83-jährige Frau aus Regensburg hat der Polizei dabei geholfen, einen Trickbetrüger festzunehmen. Der Mann hatte bereits am 20. April bei der Dame angerufen und sich dabei als Staatsanwalt ausgegeben. Am Telefon erzählte er ihr, dass ein Verfahren gegen sie laufe. Dies könne sie jedoch durch Zahlung eines fünfstelligen Geldbetrages abwenden. Die Seniorin reagierte zum Glück geistesgegenwärtig und legte auf. Am 19. Mai meldete sich der Mann jedoch erneut, wieder gab er sich als Staatsanwalt aus. Diesmal sagte er jedoch, dass es sich bei dem früheren Anruf um einen Betrugsversuch gehandelt hätte. Nun wolle er dem Täter eine Falle stellen und bräuchte dafür ihre Hilfe. Daher bat er die Frau, ihm mehrere tausend Euro als Köder zu überlassen. Als die Frau zur Bank ging, um das Geld abzuheben, wurde zum Glück eine Angestellte misstrauisch und informierte die Polizei. Zusammen mit den Beamten stellte die 83-Jährige dem Betrüger daraufhin eine Falle: Als er sie erneut anrief, vereinbarte sie für den Folgetag eine Übergabe. Statt Geld erwartete den Betrüger dann aber nur eine Polizeistreife und ein Paar Handschellen. Der 45-Jährige, der aus dem Raum Stuttgart stammt, wurde verhaftet, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft aber wieder auf freien Fuß gesetzt.