Regensburg

Attacke auf Polizisten - Beamte weiter dienstunfähig


Nach der Attacke auf Polizeibeamte sitzt der mutmaßliche Täter weiter in U-Haft.

Nach der Attacke auf Polizeibeamte sitzt der mutmaßliche Täter weiter in U-Haft.

Von Redaktion idowa

Nach der Attacke auf mehrere Polizisten sitzt der mutmaßliche Täter weiter in U-Haft. Diese Meldung hat das Polizeipräsidium Oberpfalz am Dienstagvormittag veröffentlicht und damit Gerüchte dementiert, der 17-jährige Afghane sei auf freien Fuß gesetzt worden.

Die beiden bei dem Übergriff verletzten Polizeibeamten haben das Krankenhaus zwischenzeitlich verlassen können. Sie sind aber weiter dienstunfähig. Die Polizei sucht weiterhin nach Zeugen der Attacke.

Wie berichtet, war am späten Samstagabend bei den Regensburg Arcaden eine Personenkontrolle eskaliert. Die Beamten wollten eine Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener kontrollieren. Dabei kam es zu einem Handgemenge, bei dem ein 17-jähriger Afghane massiv auf einen Polizisten einschlug. Als der 26-jährige Beamte am Boden lag, trat ihm ein weiterer ebenfalls 17-jähriger Afghane mehrmals gegen den Kopf. Der Polizist musste mit einer Platzwunde, einer Schädelprellung und einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Der mutmaßliche Haupttäter wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ wegen des dringenden Tatverdachtes eines versuchten Tötungsdeliktes Haftbefehl.

Die Ermittler hoffen weiterhin auf Hinweise von Zeugen, die die Tat beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich unter 0941/506-2888 zu melden.