Regen

Mann bemerkt Telefonbetrug rechtzeitig


Die Polizei ermittelt in einem Fall von Telefonbetrug.

Die Polizei ermittelt in einem Fall von Telefonbetrug.

Von Polizei

Weil ein Rentner frühzeitig Verdacht geschöpft hat, entging er der Masche einer unbekannten Anruferin, die ihn um mehrere tausend Euro erleichtern wollte. Nun ermittelt die Polizei.

Eine unbekannte Frau, die sich als Amtsperson ausgab, hat am Freitag, 14. Juli, gegen 11 Uhr bei einem Rentner aus dem Gemeindebereich Langdorf angerufen und erklärte ihm, dass ihm in naher Zukunft ein Gerichtsverfahren bevorstehe, da dieser bereits vor mehreren Jahren ausstehende Geldforderungen verschiedener Gewinnspielgesellschaften nicht beglichen habe.

Um ein Gerichtsverfahren umgehen zu können, sollte der Mann einen mittleren vierstelligen Geldbetrag auf ein Auslandskonto überweisen. Der Rentner schöpfte jedoch Verdacht und verständigte die Polizei.

Bei den sofort eingeleiteten Ermittlungen konnte seitens der Polizei Regen festgestellt werden, dass die Unbekannte in der Vergangenheit bereits mehrmals bei älteren Personen mit selbiger Betrugsmasche aufgetreten ist. Die Anruferin sprach akzentfreies Hochdeutsch; durch ihre geschickte und sprachlich gut geschulte Art versucht sie an vertrauliche, persönliche Informationen der Opfer zu gelangen, um diese so zu Geldzahlungen oder Geldtransfers zu überreden.