Home

Hauswirtschaft wird wiederbelebt


Unter anderem besuchte der Landwirtschaftsminister den Kurs "Küchenpraxis", in dem die Teilnehmer fleißig am Backen und Kochen waren.

Unter anderem besuchte der Landwirtschaftsminister den Kurs "Küchenpraxis", in dem die Teilnehmer fleißig am Backen und Kochen waren.

Von Monika Müller

Großes Interesse zeigten 23 Frauen zwischen 22 und 52 Jahren an der Abteilung Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule. Auch Männer sind willkommen.

Als altmodisch kann Hauswirtschaft heutzutage nicht mehr bezeichnet werden, das zeigt das große Interesse an der neuen Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft, im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Regen. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner setzte sich dafür ein, dass die Teilzeitschule 2015 wieder eröffnet werden konnte. Am Mittwoch war er dort, machte sich ein Bild von zwei Praxiskursen und tauschte das Schild am Gebäude gegen ein Neues aus, das auch auf die Schule hinweist. 23 Frauen im Alter von 22 bis 52 Jahren nutzen momentan die kostenlose Teilzeitschule zur Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung. Für den nächsten Zeitraum ab 2017 liegen bereits jetzt zehn Anmeldungen vor.

Natürlich sind auch Männer willkommen, "in der modernen Zeit würden wir das sehr begrüßen", so Hauswirtschaftsrätin und Lehrkraft Carolin Kastner. "Wichtig ist uns, dass die Schule nebenbei absolviert werden kann" - also neben Familie oder Beruf. Die Unterrichtszeiten sind flexibel und werden mit den Teilnehmern festgelegt. Allerdings sind eine Berufsausbildung und Berufserfahrung außerhalb der Hauswirtschaft notwendig, um sich anzumelden.