Regen

Das Kennzeichen aus Pappkarton gilt nicht


Von Polizei

Ein 57-jähriger Stuntman versuchte, ein Fahrzeug mit Kennzeichen aus Pappkarton über die Grenze zu bringen. Doch das fiel einer Streifenbesatzung der PI Regen auf. Sie stoppte den Mann mit seinem Geländewagen am Samstagvormittag auf der B85.

"Mit einem Kennzeichen aus Pappkarton sollte ein gekaufter Pkw ganz dreist in die Tschechische Republik überführt werden", schreibt die Polizei in ihrem Bericht. Bei der Kontrolle gab der Fahrer an, dass es sich bei dem an der Heckscheibe angeklebten Pappkarton um ein tschechisches Kennzeichen handeln würde.

Bei der Überprüfung des angeblichen Kennzeichens stellten die Beamten dann aber fest, dass das Ausstellungsdatum offensichtlich nachträglich abgeändert worden ist und ein solches Kennzeichen in Deutschland ohnehin keine Gültigkeit hat. Aus diesem Grund unterbanden sie die Weiterfahrt des Fahrzeuges in Deutschland untersagt.

Den 57-jährigen Tschechen erwartet ein Strafverfahren. Nach Rücksprache mit einem Staatsanwalt wurde für die zu erwartende Strafe eine Sicherheitsleistung in Höhe von fast 1.000 Euro von dem Fahrer einbehalten. Den Wagen ließ der Stuntman schließlich von einem Abschleppdienst nach Tschechien bringen.