Prackenbach

Nachprimiz von Pater Felix Biebl


Pater Felix Biebl beim Erteilen des Primizsegens.

Pater Felix Biebl beim Erteilen des Primizsegens.

Mit einem feierlichen Orgelspiel wurde am Samstagabend der Neupriester Pater Felix Biebl von der Prämonstratenser-Abtei Windberg empfangen, als er in Begleitung von Pfarrer Josef Drexler und einer Schar Ministranten in die wunderschön geschmückte Pfarrkirche Sankt Georg einzog, um mit den Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft den Vorabendgottesdienst zu feiern und um am Schluss im Rahmen einer Nachprimiz den Primizsegen zu spenden.

In seiner beeindruckenden Predigt sprach Pater Felix die Kleidung eines Menschen an, welche ein Stück weit auch den Charakter eines Menschen preisgibt. Die Taufe solle uns so eng mit Christus verbinden, dass wir regelrecht eingehüllt werden in das, was Jesus verkörpert, so der Redner. "Dieses Gewand gehört nicht in den Schrank, um es lediglich an Sonntagen oder Festtagen anzulegen."

Auch Bürgermeister Andreas Eckl ließ es sich nicht nehmen, einige Worte an den Neupriester zu richten, ihm für sein Kommen zu danken und das Wohlwollen, das er bei der 900-Jahr-Feier den Prackenbachern angedeihen ließ und überreichte ihm als Erinnerung einen Bierkrug.

Pater Felix richtete ein "Vergelt's Gott" an alle, dass er da sein durfte. "Es ist einfach schön", betonte er, "wenn man als Gast da sein darf und Jesus Christus zugegen sein kann, denn wir brauchen immer wieder neuen Mut und neue Kraft, die wir durch ihn erhalten".

Dann erteilte Pater Felix am Altar den allgemeinen Primizsegen und nach einem kräftigen Applaus der Gläubigen für den sympathischen Pater stimmten alle in das "Großer Gott wir loben dich", ein.

Anschließend gab der Neupriester noch jedem Einzelnen den Primizsegen.

Ausführlich berichtet der Viechtacher Anzeiger in seiner Ausgabe vom Dienstag, 21. Juni.