Prackenbach

Bauboom in Prackenbach: Viele junge Familien siedeln sich an


Innerhalb von nicht einmal zwei Jahren wurden acht der 13 Grundstücke bebaut. Die Gemeinde ist bereits auf der Suche nach weiteren Baugebieten.

Innerhalb von nicht einmal zwei Jahren wurden acht der 13 Grundstücke bebaut. Die Gemeinde ist bereits auf der Suche nach weiteren Baugebieten.

Dass das neue Baugebiet Lexegern so gut ankommt, hätte nicht einmal Bürgermeister Andreas Eckl gedacht.

Wie die Schwammerl schießen im neuen Baugebiet Lexegern in der Gemeinde Prackenbach die Häuser aus dem Boden, die ehemalige Wiese ist nicht mehr wiederzuerkennen. Von Bauten im Toskana-Stil über Flach- bis hin zu Giebeldächern - verschiedenste Bauformen sind in der neuen Siedlung zu sehen. "Wir waren überrascht, dass es so schnell gegangen ist", sagt Bürgermeister Andreas Eckl beim Gespräch mit dem Viechtacher Anzeiger.

Anfang 2014 begannen die ersten Baumaßnahmen, mittlerweile sind nach nicht einmal zwei Jahren acht der 13 verfügbaren Parzellen bebaut. Aus gemeindlicher Hand ist in Lexegern noch ein Grundstück verfügbar, die anderen aus privater. "Und das spricht für das Baugebiet", so Eckl. Es liegt sehr nahe an der B 85 und bietet damit einen schnellen Weg zur Arbeit, sei es beispielsweise nach Viechtach oder Zandt. Aber trotzdem sind die Autogeräusche kaum hörbar und nicht störend, eine gute Kombination, wie das Gemeindeoberhaupt findet. Die Hanglage mit schönem Ausblick und die Nähe zum Wald mögen außerdem zur Beliebtheit beitragen.

Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 21. November, im Viechtacher Anzeiger.