Pokal-Quali

Hankofen behält gegen Kötztinger trotz Rumpfkader die Oberhand


Die reguläre Spielzeit zwischen dem FC und Hankofen verlief torlos.

Die reguläre Spielzeit zwischen dem FC und Hankofen verlief torlos.

Von dme

Die SpVgg Hankofen-Hailing hat die zweite Runde in der Qualifikation zum Bayerischen Toto-Pokal 2017/18 erreicht. Die Mannschaft von Trainer Gerry Huber nahm am Samstag die erste Hürde beim Landesligisten 1. FC Bad Kötzting.

Nach 90 Minuten stand es vor 200 Besuchern torlos, obwohl bis dahin die "Dorfbuam” das bessere Team waren. Im anschließenden Elfmeterschießen behielt Hankofen die Nerven und siegte verdient mit 4:2. In Runde zwei geht es auswärts wie vor einem Jahr beim Landesliga-Klub FC Sturm Hauzenberg um den Einzug in die erste Hauptrunde im bayerischen Landespokal. Gespielt wird wohl am kommenden Samstag.

Die Gäste aus dem Gäuboden mussten auf dem Schulsportplatz in Bad Kötzting mit einem Rumpfkader antreten. Coach Huber hatte mit Przemyslaw Warminski nur einen Ersatzspieler dabei und der musste schon zu Beginn der zweiten Halbzeit rein, weil Robin Justvan über Leistenprobleme klagte. "Ich habe vorsorglich gewechselt, wollte kein weiteres Risiko eingehen”, begründete Huber, der damit schon seinen letzten Trumpf ausgespielt hatte. "Nach der Pause hatten die Kötztinger keine richtige Torchance. Wir hatten aber die Möglichkeit schon in regulärer Spielzeit die Partie zu entscheiden”, berichtete Huber.

Der war heilfroh, dass seine stark dezimierte Truppe, es fehlten immerhin acht Kaderspieler, sehr diszipliniert auftrat und vor allem so gut wie fehlerfrei agierte: "Das war unser großes Plus. Ich muss allen Spielern ein großes Kompliment machen, auch den Neuzugängen, die sich sehr engagiert gezeigt haben. Ich kann über dieses Spiel nur positiv berichten”, führte Huber aus.

Die Entscheidung fiel allerdings erst im Elfmeterschießen. Auf Seiten der Gäste vergab nur Daniel Rabanter, Christian Liefke, Lukas Wittmann, Tobias Lemberger und Philipp Hilmer trafen. Die Bayerwäldler konnten nur zweimal verwandeln. Einmal blieb Keeper Mathias Loibl Sieger und einmal schossen die Gastgeber vorbei. Hankofen hat nun die Chance den Toto-Pokal mit einem Sieg in Hauzenberg zu erreichen. Dann kann ein Heimspiel gegen einen Regionalligisten winken.

Was die anderen ostbayerischen Verbandsligisten angeht, spielt der ASV Cham nächsten Samstag gegen den Ligakonkurrenten SV Donaustauf. Die Mannschaft von Trainer Karsten Wettberg setzte sich am Samstag gegen den Nord-Bayernligisten FC Amberg mit 1:0 durch. Das Tor des Tages erzielte Martin Sautner fünf Minuten vor dem Ende.. Ausgeschieden ist die SpVgg Landshut, die sich beim Landesligisten TSV Bad Abbach mit 0:2 geschlagen musste. Die Entscheidung fiel erst in der vorletzten Minute durch einen Strafstoß, der zum 2:0 für Bad Abbach führte.