Moosburg

Rentner hortet Waffen und Munition


Zum Abtransport der Waffen brauchten die Beamten zwei VW-Busse.

Zum Abtransport der Waffen brauchten die Beamten zwei VW-Busse.

Von Redaktion idowa

Die Kripo Erding hat in Poing das Waffenarsenal eines 63-jährigen Rentners aufgedeckt. Zum Abtransport der Waffen brauchten die Beamten zwei VW-Busse.

Der Hinweis eines Zeugen brachte die Kripo Erding auf die Spur eines 63-Jährigen. Die Beamten durchsuchten das Wohnhaus des Rentners. Es bestand der Verdacht, dass dieser eine größere Menge Waffen und Munition habe. Tatsächlich stellten die Beamten der Kripo, unterstützt von Kräften des Einsatzzuges der Flughafenpolizei, am Montagnachmittag ein erhebliches Arsenal an unterschiedlichen Waffen und tausende Schuss Munition sicher. Zum Abtransport wurden zwei VW-Busse benötigt.

Auch wenn die Kripo zum jetzigen Stand noch keinen eindeutigen Überblick über alle Waffen und die gefundene Munition hat, so steht doch fest, dass für mehrere Waffenteile und die Munition keine Erlaubnis vorlag. Zur Prüfung der sichergestellten Kurz- und Langwaffen wurde ein Gutachter des Bayerischen Landeskriminalamtes beauftragt. Diese Begutachtung wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Der 63-jährige Beschuldige zeigte sich während der Durchsuchung kooperativ. Er konnte keinerlei Waffenerlaubnisse vorweisen. Gegen ihn wird wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Einzelne Waffenteile werden auch im Hinblick auf ein Verbrechen im Sinne des Kriegswaffenkontrollgesetzes genauer unter die Lupe genommen.