Plattling

Von Bier bis Diesel: Dieses Trio klaute wie die Raben


Drei ganz spezielle Kandidaten gingen der Plattlinger Polizei in der Nacht von Montag auf Dienstag ins Netz. (Symbolbild)

Drei ganz spezielle Kandidaten gingen der Plattlinger Polizei in der Nacht von Montag auf Dienstag ins Netz. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Drei Rumänen hielten am Montag kurz vor Mitternacht Polizei und Anwohner in Moos auf Trab. Dabei riss sich das Trio so ziemlich alles unter die Nägel, was nicht niet- und nagelfest war.

Gegen 23 Uhr alarmierte ein Anwohner am Festplatz in Moos die Polizei. Drei Männer würden vor seinem Haus ein lautstarkes Saufgelage veranstalten. Als die Polizei allerdings vor Ort eintraf, war von den Krawallbrüdern nichts mehr zu sehen. Laut Aussage des Anwohners hatten sie sich zwischenzeitlich mit einem Auto aus dem Staub gemacht. Alkohol am Steuer? Die Polizei graste daher die nähere Umgebung ab, um das Auto ausfindig zu machen. Allerdings ohne Erfolg. Stattdessen entdeckten die Beamten zwei Container auf dem Festplatz, die deutliche Einbruchspuren aufwiesen.

Doch manchmal kommen sie bekanntlich wieder. So auch in diesem Fall. Einige Minuten später meldete sich der Anwohner erneut bei der Polizei: das Trio war wieder da. Und wie: sie werkelten an dort stehenden Containern herum. Dabei wurden sie von der Polizei auf frischer Tat ertappt. Bei den drei Männern handelte es sich allesamt um Rumänen. Sie hatten aus den Container mehrere Bierkästen gestohlen und ihren Beutezug fröhlich begossen. Außer Gerstensaft hatten sie sich auch noch eine Fahrzeugbatterie und zwei Kanister mit Diesel gekrallt.

Bei dem Fahrer, der laut Polizei ordentlich einen sitzen hatte, wurde direkt eine Blutentnahme angeordnet. Der Führerschein wurde an Ort und Stelle sichergestellt. Wie sich herausstellte, wurde einer seiner Kumpanen außerdem bereits per Haftbefehl gesucht. Das Trio wird nun im Laufe des Dienstags dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Er wird die Haftfrage prüfen.