Plattling

Isarbrücke: Ab sofort wird wieder gebaut


Noch ist Stillstand, doch schon bald werden die Arbeiten für die neue Isarbrücke wieder aufgenommen.

Noch ist Stillstand, doch schon bald werden die Arbeiten für die neue Isarbrücke wieder aufgenommen.

Von Redaktion idowa

Endlich geht es weiter mit der Isarbrücke Plattling: Nachdem die Bauarbeiten seit Mitte letzten Jahres ruhten, haben Bau- und Verkehrsstaatssekretär Josef Zellmeier und Staatsminister Bernd Sibler nun - nach intensiven Verhandlungen in den letzten Wochen - die Wiederaufnahme der Bautätigkeit bekanntgeben.

"Die Isarbrücke ist das Herzstück der Ortumgehung Plattling. Es freut mich sehr, dass endlich weitergebaut werden kann und so weitere Verzögerungen verhindert werden", betonte Zellmeier.

Heute wurde eine entsprechende Vereinbarung zwischen der Staatsbauverwaltung und der ARGE (Arbeitsgemeinschaft der beteiligten Baufirmen) unterzeichnet. Die Arbeiten an der Brücke werden unmittelbar wieder aufgenommen. Zellmeier bedankte sich auch bei Staatsminister Sibler für dessen großen Einsatz. "Ich freue mich sehr, dass es mit dieser für meine Heimatstadt so wichtigen Maßnahme weitergeht", unterstrich Staatsminister Sibler.

Zum Baustopp war es wegen der notwendigen Kündigung des mit der Ausführungsplanung beauftragten Ingenieurbüros gekommen. Daraus resultierten bauvertragliche Meinungsverschiedenheiten zwischen der Staatsbauverwaltung und der ARGE.

Wegen der Komplexität der Baumaßnahme der etwa 600 Meter langen Brücke über die Isar und Vorlandbereiche hat die Bauverwaltung selbst ein Büro mit der Ausführungsplanung beauftragt. In der Zusammenarbeit zwischen dem planenden Ingenieurbüro und der ARGE kam es zu erheblichen Problemen. Diese schlugen sich in größeren Verzögerungen der Bauarbeiten nieder, so dass das Staatliche Bauamt Passau handeln musste: Als Konsequenz wurde ein neues Ingenieurbüro mit der Ausführungsplanung und der Erstellung der Statik beauftragt. Die beteiligten Parteien bewerteten die dadurch entstandenen Behinderungen und Störungen im Bauablauf unterschiedlich, so dass zunächst keine gemeinsame Basis für einen Weiterbau gefunden werden konnte. Mit dem Abschluss der Vereinbarung zwischen der Staatsbauverwaltung und der ARGE kann nun weitergebaut werden.

Zur Beschleunigung der gesamten Baumaßnahme hat das Staatliche Bauamt Passau auch die notwendigen Straßenbauarbeiten im Bereich der Südzuckerbecken (links der Isar) sowie in einem Bereich rechts der Isar ausgeschrieben. Diese Bauarbeiten sollen im Spätsommer 2018 beginnen und bis zum Jahresende 2018 abgeschlossen werden.

Umfangreiche Informationen zur Gesamtmaßnahme können auch der Bürgerinformation zur Ortsumgehung Plattling entnommen werden: