Plattling

Brand in Metallveredelungsfirma - keine Verletzten


Von Redaktion idowa

Feuerwehr-Großeinsatz im Plattlinger Industriegebiet: In einer Metallveredelungsfirma ist am Freitagnachmittag ein Feuer ausgebrochen.

Gegen 17.30 Uhr hatte der Hausmeister, der auf dem Betriebsgelände in der Gottlieb-Daimler-Straße wohnt, starken Rauch bemerkt, der aus dem Keller einer Lagerhalle drang. Er verständigte die Feuerwehr. Da in dem betroffenen Bereich auch Chemikalien gelagert werden, lösten die Einsatzkräfte Großalarm aus. Vor Ort stellte sich die Situation zum Glück als weniger schlimm heraus: Die Ursache für den Rauch war ein verschmorter Verteilerkasten. Durch die Hitze waren auch mehrere Leitungen und Isolierungen in Mitleidenschaft gezogen worden. Auf die Chemikalien hatte das Feuer aber nicht übergegriffen. Die Einsatzkräfte konnten die Flammen dann auch schnell löschen. Dabei vermischte sich etwas ausgelaufene Salzsäure mit dem Löschwasser, es wurde jedoch niemand verletzt. Auch für die Umwelt bestand keine Gefahr, da das Wasser den Raum nicht verlassen konnte. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Die weiteren Ermittlungen zu dem Brand hat die PI Plattling aufgenommen.